Kauf meiner ersten *hochwertigen* Uhr

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
ALDIAZUBI
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2016, 15:42

Kauf meiner ersten *hochwertigen* Uhr

Beitrag von ALDIAZUBI »

Hallo liebe Forenmitglieder,

nächstes Jahr werde ich meine Ausbildung abschließen und möchte mir aus diesem Grund eine besondere Armbanduhr erwerben. Wichtig für mich ist, dass diese auf keinen Fall die Qualität von Modeuhren ala Armani Tommy Hilfiger & Co haben sollte.

Mein Budget liegt bei ca. 1000€. Breitling Rolex usw sind da natürlich ausgeschlossen, doch bei welchem Azubi hängt auch eine solche Uhr am Handgelenk :)

Im Auge habe ich Uhren von Longines / Maurice Lacroix / Mido allesamt Schweizer.

Kann ich mit denen etwas falsch machen ?

Oder gibt es vielleicht von anderen Marken / Forenmitgliedern noch Vorschläge :)?

WÜRDE mich riesig über ein Feedback freuen.

Liebe Grüße der Azubi
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Kauf meiner ersten *hochwertigen* Uhr

Beitrag von JLC »

Moin,
mit den von Dir genannten Marken machst Du nichts falsch.
Delma, Dugena und Steinhart wären noch zu nennen.
Zuletzt geändert von JLC am 03.10.2016, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

JLC
Bernd
TAqua
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2016, 14:25

Re: Kauf meiner ersten *hochwertigen* Uhr

Beitrag von TAqua »

Ja insgesamt gute Marken, Steinhart ist definitiv empfehlenswert, die bekommst du teils für <400€ mit Schweizer Werk und einfach schönem Finish.
Generell sei aber gefragt und versteh das bitte nicht falsch: 1000€ sind für Angestellte im Einzelhandel (selbst mit fertiger Ausbildung) doch wirklich eine Menge Geld? Bist du sicher, dass du so viel ausgeben willst?
Ansonsten überleg die Quarz oder Automatik, ist dir Präzision und letzten Endes auch eine höhere Verlässlichkeit wichtig, dann sei dir Quarz empfohlen, da kannst du mit 1000€ auch schon bei TagHeuer Formula 1 oder sogar teils TagHeuer Aquaracer in etwas höhere Sphären eintreten, TAGHeuer genießt zwar unter Uhrenfans nicht den besten Ruf, ist aber durchaus mit hohem Prestige verbunden, solange du damit nicht auf Uhren-Fan-Treffs angeben willst. Bei gebrauchten Uhren im Quarz Bereich (und teils auch im Automatik-Bereich) sind für 1000€ wirklich tolle Uhren schießbar, hier aber wirklich auf vertrauenswürdige Händler Wert legen, nicht EBay mit Überweisung o.Ä.

LG
TAqua
ALDIAZUBI
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2016, 15:42

Re: Kauf meiner ersten *hochwertigen* Uhr

Beitrag von ALDIAZUBI »

Guten Abend TAqua,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe zwar bisher nichts von der Marke Steinhart gehört, werde mir diese aber genaustens anschauen :)

Bloß ist es wirklich empfehlenswert bei 1000€ eine Uhr mit Quarz Werk zu nehmen ? Mir geht es irgendwo ums Feeling, sich etwas besonderes zu erwerben. Wenn ich mir da meine Ausbildungskollegen mit 800 € Iphone anschaue, welches nach 2 Jahren sowieso nichts mehr Wert ist; so denke ich; dass eine uhr in dem preissegment eine sinnvollere Investitionen ist :-)

Im Einzelhandel spezifisch bei meinem Arbeitgeber ist die Bezahlung doch eigentlich garnicht so schlecht ?!

Wenn man bedenkt; dass das Gehalt eines FL über dem eines Lehrers liegt :)
TAqua
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2016, 14:25

Re: Kauf meiner ersten *hochwertigen* Uhr

Beitrag von TAqua »

Heyho,

was heißt empfehlenswert, es kommt auf die Prioritäten an: Eine Quarzuhr ist günstiger, präziser und erstmal verlässlicher, natürlich ist das Feeling und der "Wert" besonders ideell ein anderer. Auch die Revisionen sind später günstiger, weil zur Not das 10€ Werk (ruhig Blut, ist bewusst übertrieben) einfach schnell ausgetauscht wird, bei Automatik ist das was anderes!
Insofern kommst du mit 1000€ im Quarzbereich zu prestigeträchtigeren Marken, im Automatikbereich nur mit viel Glück im Gebrauchtsektor. Eine Quarz Uhr hat aber auch deutlich schlechteren Wiederverkaufswert und ist halt letzten Endes mehr Elektronik als Mechanik, ich persönlich würde auch nie mehr als 200€ für Quarz ausgeben.
Wenn du aber Präzision und tendenziell leichteres Handling haben möchtest, dann ist Quarz eher zu empfehlen, v.a. wenn dir die Marke wichtig ist!

Zu Steinhart: Ich muss dazusagen, dass ich keine Steinhart besitze, ABER es gibt aktuell keine außer deiner Preisrange und ich habe mich über die Marke informiert und fast nur Gutes gehört, v.a. was Preisleistung angeht. Klar ist eine Steinhart keine Omega, aber sie kostet ja auch nur 1/10.
Ja klar ist eine Uhr langlebiger als ein IPhone, ich wollte halt nur drauf hinweisen. Bis zum FL (ich nehme an Filial-Leiter?) sind es ja nach der Ausbildung noch ein zwei Schritte (auch hier, nehme ich an?) und grade als Azubi dürfte das Geahlt ja noch deutlich unter FL liegen, aber hey, wennes dir das Geld Wert ist, coole Sache! Dazu kommt halt, dass ich nicht weiß, ob so eine Uhr dann auch Anerkennung findet, oder ob die Kollegen die gar nicht von einer 100€ Uhr unterscheiden können, aber letzten Endes kauft man die Uhr ja auch für sich selber!

Grüße
TAqua
ALDIAZUBI
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2016, 15:42

Re: Kauf meiner ersten *hochwertigen* Uhr

Beitrag von ALDIAZUBI »

Guten Abend nochmal :),

wirklich nochmal vielen Dank für die Antwort :) irgendwo haben Sie / Du ja recht.

Ist sehr viel Geld. Ich werde auf jeden Fall noch die ein oder andere Nacht drüber schlafen :)

Bloß reizt es schon irgendwie, einmal zu nem richtigen Konzessionär zu marschieren und etwas zu kaufen, was die wenigsten Besitzen / Wertschätzen / Erkennen und vermutlich sehr lange Freude daran zu haben :)

Ja habe gerade bei Christ geschaut und gesehen, dass eine Tag Heuer in der günstigsten Version bei 1.300-1.500 liegt. Ne gebrauchte Carrera würde bei 1.700 liegen. Wurde nur n paar Wochen von einem Angestellten getragen und kommt von einem offiziellen Konzi meiner Stadt, insofern kein Risiko.

Liegt mittlerweile dann auch gut 700 Euro über meinem ursprünglichen Budget. Würde mich zwar nicht umbringen, aber wenn man überlegt, dass der durchschnittliche Rentner mit 800 €/ Monat auskommen muss, wird es dann schon unheimlich.

Lange Rede kurzer Sinn :) ich werde noch lange überlegen

Liebe Grüße :)
TAqua
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2016, 14:25

Re: Kauf meiner ersten *hochwertigen* Uhr

Beitrag von TAqua »

Heyho,

den Reiz kann ich voll und ganz verstehen, ich kann wie gesagt auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum man sich ein 1000€ IPhone zulegen würde, das reizt zwar auch, ist aber so dermaßen verschwenderisch... Da ist eine Uhr zumindest beständiger.

Was mir nur aufgefallen ist (hier am Beispiel Krankenhaus): Die Ärzte und Oberärzte rennen mit 150€ Huawei Handys oder Noakia Tastenhandys rum und jeder Pfleger hat das neueste IPhone. Das soll jetzt wie gesagt bitte nicht abwertend verstanden werden, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich bei einem monatlichen Einkommen von <3000€ sein Handy dermaßen viel kosten lassen kann. Letzten Endes ist es eine Frage der Prioritäten, wobei ich es persönlich auch von der aktuellen und zukünftigen persönlichen finanziellen Lage abhängig machen würde. Wenn du einen gesicherten Job und ein stetig steigendes Einkommen hast, dann kann man auch mal 1000€ für eine Uhr ausgeben, aber ich denke halt, dass 1000€ im Einzelhandel eine Menge Geld sind (auch hier wieder nur eine Vermutung)

Zu den TagHeuer: Also die Einstiegsmodelle der Formula 1 gehen unter 1000€ los, auch bei Christ, eine Carrera für 1700€ kann günstig sein, hängt vom Modell ab (ein Chrono wäre lächerlich güsntig da normal >3500€, die Einstiegs-Carreras gehen schon bei <2000€ OVP los). Falls du dich traust, kannst du gebraucht wirklich günstig tolle Uhren bekommen. Siehe mein anderer Thread, da ist zwar einiges schief gegangen, aber die Uhr dürfte echt sein und mit Entgegenkommen des Verkäufers wird der Preis für einen Automatik Aquaracer Chronographen <1000€ liegen, wenn auch mal eine Revi anstehen wird...

800€ Rente im Monat? Bis die aktuelle Generation in Rente geht, kann man sich vermutlich über nen Grünen im Monat freuen ;-)

Insofern, wenns dir persönlich 1000€ wert ist und du es finanziell verkraften kannst, mit (ich nehme mal an) <30J muss man sich noch nicht um die Altersvorsorge kümmern, da kann man auch mal auf den Putz hauen ;-)

Grüße,
TAqua
Kalke
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2017, 13:38

Re: Kauf meiner ersten *hochwertigen* Uhr

Beitrag von Kalke »

also ich würde dir eine Delma empfehlen

ich finde diese Uhren super.
sehen gut aus und erfüllen ihren Zweck ;)
https://www.kke.ee/
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Kauf meiner ersten *hochwertigen* Uhr

Beitrag von JLC »

Delma ist gut... :thumbup:

Bild
Viele Grüße

JLC
Bernd
APBT8
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2017, 00:01

Re: Kauf meiner ersten *hochwertigen* Uhr

Beitrag von APBT8 »

Hallo

Ich habe auch erst vor kurzem meine Leidenschaft entdeckt. Bei mir wurde es eine Omega Seamaster, die auf jedenfall jeden Rappen wert war. Alleine wenn man sie aufzieht, weiss man dass man ein Stück mechanik in den Händen hält.
Preislich gibt es natürlich günstigere Uhren, die sowohl vom Namen her, wie auch von der Qualität Uhrenfans begeistern. Hier mal paar Beispiele für unter 1 K:
Tissot LeLocle
Seiko Presage Automatik
Seiko 5 sports (Preis Leistungsverhältniss unschlagbar!)
Mido Commander
Sinn 956

Maurice Lacroix macht für mich vor allem Optisch etwas her. Soviel ich weiss, sind aber die meisten Uhren unter 1k Quarzuhren. Die Akion gefällt mir opitisch sehr sehr gut, aber eben ... Quarz. Die Masterpiece Modele sind Automatik, jedoch um die 2k. Tag Heuer ist natürlich auch eine sehr gute Marke, von den bisher aufgezählten sogar die beste. Was dich auch interessieren klnnte wäre Nomos oder Oris Uhren.
Angesichts deiner Preisvorstellungen würde ich dir auf jedenfall zur Kombination Tissot LeLocle und Seiko 5 raten. Zwei hute Automatik Uhren, die paar Ligen über den Modeuhren sind, preislich unschlagbar und machen optisch einiges her.
Antworten