Grundstein einer kleinen Sammlung - womit anfangen?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Kyno
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2016, 23:14

Grundstein einer kleinen Sammlung - womit anfangen?

Beitrag von Kyno »

Hallo Foristi,

Ich interessiere mich schon lange für klassische Armbanduhren, und möchte mir jetzt langsam aber sicher eine kleine aber feine Sammlung alttagstauglicher Uhren aufbauen.dabei gefallen mir schlichte Uhren genau so wie große aber diffiziele Chronometer. Was ich nicht mag sind große,mgeobschlächtige Uhren. Mein absoluter Favorite, den ich mir irgendwann einmal kaufen möchte ist eine Max Bill Chronoscope mit Milanaiseband :clap:

Für den Anfang und als Grundstein muss es aber eine deutlich günstigere Uhr tun. Als oberstes Limit habe ich mir 200 Euro gesetzt und mich einfach mal umgeschaut, welcher Hersteller mir was sagt, und welche Uhr mir da optisch zusagen würde. In die engere Auswahl sind nun 6 Uhren gekommen, die mich allemauf ihre Art optisch anmachen. Die Frage ist aber, welches ist die technsich und qualitativ beste Uhr? In dieser Frage erhoffe ich mir hier aus diesem Forum Hilfestellung.

Hier mal die Uhren, die ich auf meiner Liste habe, bin aber auch für Vorschläge offen.

1. Citizen AW 1231-58E

2. Burgmeister Washington BM 608-121

3. Burgmeister Melbourne BM 505-121

4. Seiko SGEH05P1

5. Casio Edifice EF 527D-1AVEF

6. Festina F 6844/1


Rein von der Optik wäre entweder die Casio oder die Seiko mein Favorit. ich habe aber keine Ahnung, wie die Uhren qualitativ einzuordnen sind. Kann mir jemand helfen?

Ich sag schonmal danke im voraus.

Kyno
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Grundstein einer kleinen Sammlung - womit anfangen?

Beitrag von Arno »

Hallo Kyno,


zum Anfang erstmal herzlich willkommen im Forum.

Grundsätzlich kann man sagen, dass mit den Marken Seiko, Citizen und Casio nicht allzuviel verkehrt gemacht werden kann. Es sind einfache Uhren mit einfachen Werken
die das machen was sie sollen.

Von Marken wie "BURGMEISTER" würde ich die FInger lassen, da hiere die Freude an so einer Uhr wahrscheinlich begrenzt ist.
Ich empfehle dir, dich in das Thema einzulesen (PC/Internet genügen). Hier schon mal eine Liste nicht empfehlenswerter Uhrenmarken, die so genannte
Blacklist : https://blacklistwatch.wordpress.com/20 ... t-watches/

Festina kann ganz okay sein, muss aber nicht. (Eigene Erfahrung).

Meine Empfehlung ist Seiko. Die wissen, was sie machen. Bauen fast alle Teile der Uhr selbst und haben ein langes und gutes Know-How. So baut Seiko z.B. Uhren,
die mehr kosten als eine Rolex (Grand Seiko).


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Grundstein einer kleinen Sammlung - womit anfangen?

Beitrag von JLC »

Hallo Kyno,

wie Arno schon schrieb, lass die Finger von den Burgmeister-Uhren. Damit fällt man auf die Nase. Das ist Geld verbrennen.

Bei einem Limit von € 200,00 kommt nicht weit, wenn es um gute mech. Uhren geht.
Seiko, Seiko 5 zum Beispiel, ist ne gute Uhr. Die gibt es in zig verschiedenen Ausführungen. Alle haben aber das Einheitswerk drin. Wird/kann langweilig werden.
Citizen und Casio, ja, die Uhren sind ganz o.k.

Mein Tipp:
Kaufe keine 3 Uhren á € 200,00, sondern lieber eine Uhr dann für € 600,00.
Die Auswahl ist größer, und die Qualität meistens besser.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Smilla
Beiträge: 215
Registriert: 06.05.2014, 19:40

Re: Grundstein einer kleinen Sammlung - womit anfangen?

Beitrag von Smilla »

JLC hat geschrieben:Hallo Kyno,

... Kaufe keine 3 Uhren á € 200,00, sondern lieber eine Uhr dann für € 600,00 ...
Hallo Kyno.

:thumbup: an JLC. Keine weiteren Worte notwendig.

Zurück zu Kyno.

Kommt Zeit kommt Uhr. Will sagen bei einer Uhrensammlung sollte laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangfristig gedacht werden.
Heute kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass damit auch immer eine gleichlange Marktbeobachtung einher geht.

So, um es mit Wörtern unseres Sujet zu sagen: Federhaus aufziehen und dann ganz langsam ticken.

MfG Smilla
tempus fugit amor manet
Kyno
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2016, 23:14

Re: Grundstein einer kleinen Sammlung - womit anfangen?

Beitrag von Kyno »

Hallo,

Ich hatte auch nicht vor, mir 3 von den Uhren zu holen. Es ist einfach so, dass ich ne verdammt schwere Zeit hinter mich gebracht habe, (habe den falschen Leuten vertraut jnd bin mit meiner eigentlich gut laufenden Firma baden gegangen. Der Mai war der letzte Monat meiner Insolvenz) und diese Uhr ist für mich auch ein Symbol, dass jetzt eine neue Zeit beginnt, deswegen will ich JETZT eine Uhr, und jetzt gerade gibt mein Budget nicht mehr als 200 Euro her. Auf Weihnachten wird das anders aussehen, wenn ich mich mit einer Uhr selbst beschenken werde.

Wo liegt preislich so die Grenze, ab der man von wirklich guten Uhren sprechen kann. Guten Uhren, keine Geldanlage :lol:

Handaufzugsuhren sind nichts für mich, entweder Batterie oder Automatik.

Für den Augenblick habe ich mir die Casio gekauft, weil mir die optisch einfach am besten gefallen hat.

Als nächstes möchte ich dann etwas schlichtes, keinen Chronographen mehr, einfaches Ziffernblatt mit Strichen, maximal mit Datum. Die Max Bill wird es mir auf Weihnachten vermutlich noch nicht reichen.

Und danke für den Tipp mit Burgmeister, hatte so etwas schon vermutet, bei einer Reduzierung von 400 auf unter 100 Euro. Große Rabatte sprechen urmenschliche Triebe an. Und optisch machen sie ja sogar was her. Aber dacon lass ich dann die Finger. Auch bin ich auf Facebook über einen Händler gestolpert, der Rolex, Breitling und co als Replikate anbietet, angeblich top Qualität, mit Saphirglas, für 190 Euro. Von sowas lass ich ebenfalls die Finger. Wenn ich etwas sammle, dann aus Liebhaberei, nicht um zu protzen.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Grundstein einer kleinen Sammlung - womit anfangen?

Beitrag von JLC »

Moin,
ich habe Dich wohl falsch verstanden.

O.K., eine für ca. € 200,00

Dann, ganz klar ne Seiko 5 oder so.
Gute Qualität, eigenes Werk, robust und zuverlässig.

Mit Fake-Uhren haben wir es nicht so.
Aber wenn Du Dir eine kaufen willst, dann kommt es drauf an, wer diese Uhr gebaut hat.
Auch bei den Fake-Uhren gibt es gewaltige Unterschiede. Von Müll bis kaum sehr dicht dran am Original.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Kyno
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2016, 23:14

Re: Grundstein einer kleinen Sammlung - womit anfangen?

Beitrag von Kyno »

Ich hatte mir ja die Casio bestellt, die kam heute und war direkt kaputt. Die Krone liess sich nicht herausziehen. Musste sie heraushebeln, ging dann nur in Stufe zwei, uhrzeit lies sich einstellen, aber Stufe eins für das Datum funktionierte nicht. Also geht sie direkt wieder zurück.

Dabei habe ich aber eines bemerkt: diese Art von Uhr sieht super auf Fotos aus, aber am Handgelenk ist sie mir dann doch zu klobig.

Ich bleib dann doch lieber bei den schlichten Uhren.

Deswegen frag ich jetzt mal andersrum:

Welche Uhr würdet Ihr mir grundsätzlich empfehlen:

- Weißes, silbernes oder schwarzes Zifferblatt
- Edelstahlfarben
- schlichtes Zifferblatt, vorzugsweise nur Striche, keine Ziffern
- sonst maximal nur noch eine Datumsanzeige, aber nur durch ein Fenster, keine weiteren Zeiger ausser die der Zeitanzeige
- kein Handaufzug
- maximal 200 Euro

Für mich das absolute Idealbild einer Uhr bleibt die Max Bill von Junghans. Die ist aktuell aber nicht drin
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Grundstein einer kleinen Sammlung - womit anfangen?

Beitrag von JLC »

Wie wäre es mit einen Chronographen mit Quarzwerk ?

http://www.uhrzeit.org/forum/viewtopic.php?f=36&t=3818
Viele Grüße

JLC
Bernd
Kyno
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2016, 23:14

Re: Grundstein einer kleinen Sammlung - womit anfangen?

Beitrag von Kyno »

Ich seh keine Bilder
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Grundstein einer kleinen Sammlung - womit anfangen?

Beitrag von JLC »

Kyno hat geschrieben:Ich seh keine Bilder
Meinen Link öffnen.... :wink:
Oder so.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

JLC
Bernd
Kyno
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2016, 23:14

Re: Grundstein einer kleinen Sammlung - womit anfangen?

Beitrag von Kyno »

Die links funktionieren bei mir auf dem iPad irgendwie nicht.

Danke für die Bilder, aber sorry, ich denke, keine Uhr für mich
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Grundstein einer kleinen Sammlung - womit anfangen?

Beitrag von JLC »

Kein Problem, hätte ja sein können, denn diese Uhr ist i.O.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Kyno
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2016, 23:14

Re: Grundstein einer kleinen Sammlung - womit anfangen?

Beitrag von Kyno »

Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.

Bezahlung mit Paypal würde gehen?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Grundstein einer kleinen Sammlung - womit anfangen?

Beitrag von JLC »

PayPal...kein Problem, dort auch via FF.

Versand per DHL versichert übernehme ich.
Viele Grüße

JLC
Bernd
MBec
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2016, 08:58

Re: Grundstein einer kleinen Sammlung - womit anfangen?

Beitrag von MBec »

Auf jeden Fall wurde ich sparen und der Junghans Max Bill als erste Uhr für deine Sammlung anschaffen (falls natürlich die Uhr Dich ansprich).

Klar ist nicht 200.- aber für 700.- bis 800.- kriegst Du ein Kunstwerk mit viel Geschichte und auch einem automatischen Aufzug.
Antworten