Tissot Luxury Automatic Gent - Chronometer Variante ?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
ctb84
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2016, 09:46

Tissot Luxury Automatic Gent - Chronometer Variante ?

Beitrag von ctb84 »

Hallo,

ich möchte mir eine Tissot Luxury Automatic Gent kaufen, meine erste Automatikuhr. Eigentlich sollte es eine Longines Conquest 41 werden, allerdings fand ich die Uhr dann doch etwas
zu sportlich. Nun könnte ich die einfache Variante mit Lederarmband für 652,50€ kriegen, evtl. auch die mit dem Metallarmband. Die Chronometer Variante würde direkt 150 - 200€ mehr kosten.

Leider bin ich mir nicht sicher ob sich der Mehrpreis lohnt ? Was sind die konkreten Vorteile der Chronometer Variante ? Ich bin da recht pragmatisch, sind die verbauten Teile hochwertiger und halten länger ? Oder geht es nur darum dass statt z.B. 10 Sekunden pro Tag nur 5 Sekunden Ungenauigkeit reinkommt ? Braucht die Chronometer Variante evtl. Wartung bzw. kommt länger ohne aus ?

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Tissot Luxury Automatic Gent - Chronometer Variante ?

Beitrag von JLC »

Hallo Daniel,
willkommen im Forum.

Ein Chronometer ist eine Uhr, die ein Zeugnis für ihre Ganggenauigkeit bekommen hat.
Ist Dir dieses Zeugnis € 200,00 wert, dann gerne kaufen. Und logisch, ist in so einer Uhr ein Werk verbaut wurden, das der Qualität eines Chronometerwerkes entspricht.

Zu lesen unter ETA. Google mal: ETAwerke.

Wartungsintervalle sind nebensächlich, da müssen alle Werke hin. So über den Daumen alle 5 Jahre.
Viele Grüße

JLC
Bernd
ctb84
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2016, 09:46

Re: Tissot Luxury Automatic Gent - Chronometer Variante ?

Beitrag von ctb84 »

Hi,

vielen Dank! Über was für einen Abweichungsunterschied sprechen wir ? 10 Sekunden vs. 1 Sekunde pro Tag oder eher 5 Sekunden statt 7 Sekunden ? Und hält ein Chronometerwerk länger, aufgrund der hochwertigeren Teile ? Ich habe die (romantische?) Vorstellung dass die Uhr noch in 40 Jahren funktioniert ;-)
ctb84
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2016, 09:46

Re: Tissot Luxury Automatic Gent - Chronometer Variante ?

Beitrag von ctb84 »

Weiss evtl. jemand welche ETA-Qualitätsstufe bei der Tissot verbaut wird ? Auf dieser Seite sieht man die Unterschiede:

https://herrenuhren24.net/glossar/eta-2824-2/

Der Unterschied zwischen "Top" und "Chronometer" scheint jetzt aber nicht riesig ? Oder wäre es eine der niedrigeren Stufen ?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Tissot Luxury Automatic Gent - Chronometer Variante ?

Beitrag von JLC »

ctb84 hat geschrieben:Hi,

vielen Dank! Über was für einen Abweichungsunterschied sprechen wir ? 10 Sekunden vs. 1 Sekunde pro Tag oder eher 5 Sekunden statt 7 Sekunden ? Und hält ein Chronometerwerk länger, aufgrund der hochwertigeren Teile ? Ich habe die (romantische?) Vorstellung dass die Uhr noch in 40 Jahren funktioniert ;-)
ETA liefert die normalen Werke mit einem 10 Sekunden Vorlauf aus.
Chronometer, so die Norm die sie erfüllen müssen, +4 bis -6 Sekunden/24 Stunden, in verschiedenen Lagen.

Und ja, bei guter Pflege laufen diese Werke mehr als 40 Jahre.

Bei der Tissot.
Da wo Chronometer drauf steht, da ist auch ein Chronometer drin.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Tissot Luxury Automatic Gent - Chronometer Variante ?

Beitrag von jgobond »

Guude,
wie schon erwähnt, handelt es sich bei Chronometer "lediglich" um ein Zertifikat darüber, daß das Werk einer Uhr einer mehrtägigen Prüfung bei der COSC stand gehalten hat. Sicher kann man davon ausgehen, daß in einer Uhr die eine solche Prüfung besteht keine Schrottteile verbaut sind. Im Umkehrschluß darauf zu schliessen daß sich Wartungsintervalle verlängern würden, ist falsch.
Bei den Eta-Werken besteht der Unterschied zwischen den Qualitätsstufen Top und Chronometre lediglich in besagtem Stück Papier.
Bei anderen Schweizer Herstellern bekommt man überhaupt keine Uhr (-werk) ohne dieses Zertifikat.

Ich persönlich halte es für schlicht rausgeschmissen Geld und lediglich für einen Werbegag der Schweizer Uhrenindustrie um sich dicke zu tun, denn ich bin grundsätzlich bereit einem soliden Hersteller Glauben zu schenken dass er qualitativ anspruchsvolle Uhren und/oder Werke baut die nicht 15s/Tag falsch gehen. Deshalb halte ich allgemein von solchen Zertifakten nichts (vgl. Piff-Paff-Puff-Testaf das zu DIN werden soll/wurde). Wesentlich wichtiger wären mir Stempel/Untschriften von Mitarbeitern die die Uhr im eigenen Haus einer strengen Endkontrolle vorgenommen haben. Es ist wohl davon auszugehen, daß Werke die zur COSC zur Abnahme geschickt werden, eine solche hausinterne Kontrolle durchlaufen haben.
Da liegt übrigens ein kleiner und sehr feiner Untschied drin: Nicht die Uhr wird geprüft, sondern dass Werk. Was der Hersteller dann damit macht .... Schon das allein sagt schon viel über den Wert einer solchen Bescheinigung aus. Wenn das Werk eingeschalt wurde muß es eh noch einmal überprüft werden.

Darüber hinaus finde ich es wesentlich besser, wenn ein Hersteller seine Uhren in den Grenzen des Chronometre reguliert, diese aber um 4s ins Plus verschiebt. Denn weit ärgerlicher als eine Uhr die 5 oder gar 10s vorgeht ist eine, die 1s nachgeht. Sinn macht das z.B. und auf Wunsch sicher auch jeder gute Uhrmacher.
LG
Manfred
ctb84
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2016, 09:46

Re: Tissot Luxury Automatic Gent - Chronometer Variante ?

Beitrag von ctb84 »

Hi,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ist sicher dass bei der regulären Variante die Qualitätsstufe "Top" verbaut ist ? Von den Bauteilen her sehe ich keinen Unterschied...

Top Roter Rubin Glucydur vergoldet Anachron in 5 Lagen 4 ± 4 s/d

Chronomètre Roter Rubin Glucydur vergoldet Anachron in 5 Lagen Chronometer

Laut diversen Foreneinträgen scheint die reguläre Variante auch nur max. 6 Sekunden vor/nach zu gehen. Also wenn es nur um ein Zertifikat geht, dann brauche ich das nicht. Wenn die Uhr dadurch länger hält
bzw. weniger Wartung braucht, würde es sich lohnen...
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Tissot Luxury Automatic Gent - Chronometer Variante ?

Beitrag von jgobond »

es gibt darunter noch Standard und Elaboré
siehe https://uhrforum.de/eta-kaliber-welche- ... uhr-t12817

ctb84 hat geschrieben:... Wenn die Uhr dadurch länger hält
bzw. weniger Wartung braucht, würde es sich lohnen...
Das tut sie dadurch aber nicht. Das COSC ist kein Test für die Haltbarkeit oder Robustheit. Kann durchaus sein dass eine 200€-Seiko länger ohne Wartung auskommt als eine 6k Rolex oder Omega. Kann, muß aber nicht. Dafür geht die Seiko aber etwas ungenauer, meistens...
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß moderne "Schnellschwinger" mit 4Hz (2800a/h) siehe https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=48585 theoretisch einem höherem Verschleiß unterliegen als Langsamschwinger. Allerdings hat sich ja auch in der Materialtechnik über die Jahre einiges getan.

Sinn wirbt bei seiner schmierstofffreien Hemmung mit längeren Wartungsintervallen. Praktische Erfahrung habe ich damit nicht. Müßtest Du Dich im Sinn-Forum schlau machen und dann mal für Dich durchrechnen. Der Aufpreis amortisiert sich allerdings wohl erst nach einigen Jahren (zehnten).
Omega wirbt mit seiner Co-Axial Hemmung, die die Reibung auch verringert, bzw. auf mehr Bauteile und damit Fläche verteilt.
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Tissot Luxury Automatic Gent - Chronometer Variante ?

Beitrag von jgobond »

Nachtrag:
mit dem COSC ist so wie es mit Autos wäre:
Ein Hersteller gibt eine Beschleunigung von Null auf 100 in x Sekunden an.
Das Auto gibt es auch mit einem Zertifikat vom ADAC welches bescheinigt, dass dieser Wert erreicht wird. Das Auto mit Zertifikat kostet ein paar Hundert Euro mehr.
Bei manchen Herstellern der gehobenen Preisklasse bekommt man überhaupt kein Auto ohne dieses Zertifikat....
Das Zertifikat gibt nichts darüber her, wann sich die Bremsscheiben anfangen aufzulösen....
ctb84
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2016, 09:46

Re: Tissot Luxury Automatic Gent - Chronometer Variante ?

Beitrag von ctb84 »

Hi,

mal eine simple Frage: Soweit ich das verstanden habe ist die "Hardware" gleich, allerdings gibt es bei der Chronometer Variante noch die Zertifizierung dazu - aber aus welchen (technischen ?) Grund haben die Chronometer Varianten dann eine geringe Abweichung ? Sind die besser (genauer ?) eingestellt per Werk ? Oder sprechen wir hier tatsächlich ausschließlich und alleine um die Tests und nachfolgende Zertifizierung ? Weshalb soll man denn überhaupt mehr Geld ausgeben dann, klingt relativ sinnfrei - besonders wenn nichtmal die fertige Uhr getestet wird sondern nur das Innenleben ? Vorallem, wenn die Uhr nach ein paar Jahren in Wartung geht, dann müsste die Zertifizierung ja nichts mehr Wert sein weil die Uhr eh auseinander genommen wird ?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Tissot Luxury Automatic Gent - Chronometer Variante ?

Beitrag von JLC »

Ist nicht bei jedem Hersteller so. Bei Wempe zum Beispiel, dort werden die Uhren mit Werk getestet.
Bei JLC, dort findet ein 1000 Stundentest statt.

Chronometer Uhren haben schon klasse Werke.
Den Unterschied zwischen Standardwerk und Chronometer findet man in der Tiefe des Werkes.
Die Chronometer sind sauberer gefertigt. Da werden Ecken und Kanten entgratet und ggf poliert.

Unterschiedliche Hersteller bauen unterschiedliche Werke.

Ich liebe meine Chronometer, und sie sind das Geld wert, wie ich finde.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Tissot Luxury Automatic Gent - Chronometer Variante ?

Beitrag von jgobond »

um gute Gangwerte, wie in den COSC Spezifikationen benannt, zu erreichen muß ein Werk hochwertig konstruiert und aus hochwertigen Materialien hochwertig gefertigt sein. Genau das bescheinigt Dir das Chronometer-Zertifikat, aber indirekt. Da guckt ja keiner rein sondern man macht Messungen auf der Zeitwaage. Sollte beispielsweise zu wenig oder falsch geölt worden sein, macht sich das möglicherweise erst ein paar Jahre später bemerkbar. Das Zertifikat ist zunächst einmal nur eine Momentaufnahme wie der Wasserdichtigkeitstest auch. Wird die Uhr später "äußerer Gewalteinwirkung" z.B. durch Stöße oder Runterfallen ausgesetzt, kann es mit den tollen Werten schnell vorbei sein. Wenn nix kaputt gegangen ist, läßt sich das Werk aber ohne weiteres wieder einregulieren, was natürlich auch Zeit und Aufwand in Anspruch nimmt.
Noch mal anschaulich zu ETA. Dort kommen die Werke vergleichsweise "vom Band" und müssen wie alle Werke der Welt noch einreguliert werden. Das kann man auf die Schnelle mit hohen oder aufwendig mit niedrigen Toleranzen machen. Bei den Chronometerwerken garantiert Dir ETA enge Toleranzen und läßt sich das, wie andere auch, von unabhängiger Seite zertifizieren. Dennoch kann man jedes Top-Werk so regulieren, dass es die COSC-Prüfung besteht. Das zu tun oder nicht zu tun obliegt dann dem Händler. Das ist natürlich auch eine Frage, wie eng sich dieser seine Gewährleistungspflicht stricken läßt. Da läßt man sich ungern festnageln sondern reagiert lieber individuell auf Kulanz. Oder läßt es sich eben entsprechend bezahlen.
Warum soll ich aber das jetzt ETA für teuer Geld machen und dann auch noch mal für zusätzlich Geld extern bescheinigen lassen, wenn mein Hersteller das auch kann und macht? Bei Sinn beispielsweise sind alle ETA-Werke aus der Top-Klasse und werden entsprechend einreguliert. Man zeigt sich auch bei Nachbesserungen sehr kulant.
Ich habe 2 Steinharts mit Elabore-Werken. Davon geht 1 tags am Arm 3s vor und nachts aufm Tisch wieder 2s nach, so dass ich auf einen traumhaften mittleren Wert von 1s+/Tag komme. Die Uhr würde wahrscheinlich das COSC nicht bestehen, aber die Uhr läuft bei mir genauer als meine 4x so teure Sinn, die zwar ohne entsprechende Papiere aber trotzdem noch im COSC-Rahmen läuft. Bei der anderen habe ich mir gar nicht mehr die Mühe gemacht das so genau heraus zu finden...
Das alles macht aber einen Chronometer nicht zu einer schlechten Uhr. Man muß sich lediglich im Klaren darüber sein, dass das COSC vornehmlich ein Werbegag und damit ein Stück weit Augenwischerei ist. Manchen gefällt aber sowas und sie geben Ihr Geld dafür aus.
Die Politik, Philosophie und Strategie der schweizer Uhrenindustrie muß man eh nicht verstehen.
Neulich habe ich gelesen, daß die COSC keine ausländischen Werke mehr annimmt.... ETA hat mit seiner Verknappungspolitik anderen Herstellern wie Sellita und Soprod den Markt geöffnet...
JLC hat geschrieben:Ich liebe meine Chronometer, und sie sind das Geld wert, wie ich finde.
Die Uhren schon. Das beiliegende Papier nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Tissot Luxury Automatic Gent - Chronometer Variante ?

Beitrag von JLC »

Schön geschrieben, jgobond. :thumbup:

Und ja, im Großen und Ganzen stimme ich Dir da zu.
So'n Stück Papier ließt sich toll, aber wirklich brauchen tut es niemand.

Ich sehe den Unterschied darin, das ich die "normalen" ETAwerke selbst einregulieren muss, den Chronometer mit Werk aber nicht. :wink:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Tissot Luxury Automatic Gent - Chronometer Variante ?

Beitrag von jgobond »

auf jeden Fall:
wenn Dir die Tissot gefällt dann kauf sie. Ist sicher kein Fehler. Der von Dir genannte Preis kommt mir allerdings recht günstig vor...
LG
Manfred
ctb84
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2016, 09:46

Re: Tissot Luxury Automatic Gent - Chronometer Variante ?

Beitrag von ctb84 »

Hi,

ich würde demnächst wieder eine Rabattkarte für Galeria Kaufhof bekommen, ich glaube dort gibt es dann 10% auf Uhren evtl. auch nur 5%. Ansonsten würde ich die Uhr bei einem renommierten Juwelier für 699€ bekommen. Allerdings tendiere ich gerade wieder zum Chronometer, ich habe mir jetzt sagen lassen dass es eben nicht nur die Zertifizierung ist sondern dass die Teile auch per Hand rausgesucht werden für die Chronometer Varianten und auch manuell getestet werden vor der Zertifizierung. Ich warte auch noch ab was Tissot mir antwortet, ich wollte wissen ob das reguläre Uhrwerk nun ein "Top" Uhrwerk. Habe bereits gelesen dass es wohl wirklich mechanische Unterschiede geben soll, z.B. die Anzahl der Schrauben ?

Ganz nebenbei würdet Ihr so eine Uhr z.B. auch bei montredo.de kaufen, dort gibt es die Chronometer Variante für 849€ ? Oder ist das unseriös ? Finde lokal kaufen theoretisch besser, aber da kommt der Sparfuchs durch, oje...
Antworten