Zenith Damenuhr Modellbezeichnung ?

Alle Fragen, Erfahrungsberichte oder Tipps und Hinweise zum Thema Damenuhren finden hier Platz
Antworten
Pichelberger
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2016, 08:23

Zenith Damenuhr Modellbezeichnung ?

Beitrag von Pichelberger »

Schönen guten Morgen an das Forum,

wir haben bei einem Dachbodenfund eine ältere Zenith-Uhr gefunden und würden gerne wissen um welche Modellbezeichnung es sich handelt.
Die Referenznummer gab leider keinen Aufschluss. Falls es hier erlaubt ist würden wir auch gerne den ca. Wert erfragen. Lt. einem Uhrmacher
läge der Wert bei ca. 800 €. Eine neue Batterie und Revision (ca. 80 €) wären aber fällig. Wäre dies der Neupreis oder für eine funktionstüchtige Gebrauchte ? Wir denken nicht über einen Verkauf nach, sondern wollen uns nur orientieren was wir da haben und wie wir diese Uhr einschätzen können.

Über HInweise wären wir wirklich sehr dankbar.
Dateianhänge
Z2.jpg
Z2.jpg (349.76 KiB) 10909 mal betrachtet
Z1.jpg
Z1.jpg (422.67 KiB) 10909 mal betrachtet
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Zenith Damenuhr Modellbezeichnung ?

Beitrag von JLC »

Hallo,
ich zitiere mal: (....) Wäre dies der Neupreis oder für eine funktionstüchtige Gebrauchte ? (.....)

Das wäre dann der Preis für eine funktionstüchtige Gebrauchte, nach einer Revi.

Die Uhr hat ein vergoldetes Gehäuse. In der Uhr arbeitet ein Quartzwerk.
Damenuhren in kleinerer Ausführung erzielen zur Zeit keine guten Preisen, weil sie nicht so gefragt sind.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Pichelberger
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2016, 08:23

Re: Zenith Damenuhr Modellbezeichnung ?

Beitrag von Pichelberger »

Hallo Bernd, vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.
Schadet es eigentlich einem Quarzwerk wenn es steht (kann sich da etwas "festsetzen" oder die "Geschmeidigkeit" der Mechanik drunter leiden) ? Oder kann die Batterie und Revision auch warten ? Kannst du evtl. auch das Alter der Uhr in etwa sagen ? Ich hatte gedacht das es leichter ist eine Modellbezeichnung im Internet zu finden (vor allem wenn die Referenznummer bekannt ist). Sie hat Ähnlichkeit mit der "Cosmopolitan" (allerdings ohne Schriftzug)

Vielen Dank...Jochen
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Zenith Damenuhr Modellbezeichnung ?

Beitrag von JLC »

Hallo Jochen,
die Batterie sollte schon aus der Uhr genommen werden. Die neueren Batterien laufen zwar nicht mehr aus, aber sicher ist sicher.

Bei guten Quarzwerken, wozu ich das Zenith-Werk zähle, können eine längere Pause ohne Batterie verkraften. Außderdem kann man auch Quarzwerke resetten, sollte es muckeln. Das sollte allerdings ein Uhrmacher vornehmen.

Zum Alter der Uhr kann ich nichts sagen, denn ich habe sie nicht in meinen Büchern gefunden.

Kennst Du diesen Link ?
https://translate.google.de/translate?h ... rev=search

Hilft aber auch nicht viel. Ich weiß... :shifty:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten