Casio M300 mit Resin Armband - Fragen und Tausch gegen Metal

Antworten
lordofazeroth
Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2009, 09:57

Casio M300 mit Resin Armband - Fragen und Tausch gegen Metal

Beitrag von lordofazeroth »

Kennt jemand die Casio M300?
http://www.casio-europe.com/de/watch/ed ... 0edb-1aer/

Ich habe eine gebraucht angeboten bekommen mit Resin Armband.
Ich muss dazusagen, dass ich Plastikarmbänder nicht abkann, hatte bisher aber immer nur billiges Zeugs.

Wie fühlt sich ein Resin Armband an verglichen mit einem Metallenen der jetzigen WV-300?
Kann man das Resin gegen ein originales Metallenes tauschen?
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Casio M300 mit Resin Armband - Fragen und Tausch gegen M

Beitrag von jgobond »

Guude,

grundsätzlich ist es so, daß die Hersteller pro Modell nur ein Gehäuse bauen, auf das dann alle dafür vorgesehenen Originalbänder wie auch die entspechenden der Dritthersteller passen. Es mag Ausnahmen geben, wohl aber nicht bei dieser Casio. Heißt: das dazugehörende Originalband in Metall paßt auf jeden Fall.
Knifflig kann es beim Wechseln dennoch werden. Die meisten Bänder werden mit Hilfe von Federstegen gehalten und können problemlos gewechselt werden. Spezielles Werkzeug bekommt man für kleines Geld im Internet oder bei Conrad. Zur Not geht mit etwas Geschick auch ein kleiner Schraubendreher (Das Spezialwerkzeug ist nix anderes nur mit ner Kerbe drin gegen abrutschen). Anleitungen finden ist in der Tube.
Manche Bänder werden geschraubt, was aber auch kein Problem ist.
Es gibt aber auch saumäßig dämliche Modell wie z.B. von Skagen, bei denen der Zugang zum Federsteg vom Band verdeckt wird, so daß es eine elendige Knorzerei ist, die Bänder dort zu montieren und es leicht zu Beschädigungen kommt. Kaufhausschrauber weigern sich so was zu machen und schicken zu Skagen ein mit ewiger Wartezeit.

Jetzt zu Deiner Casio:
Anhand des Fotos ist es unmöglich zu sagen, ob die Schrauben dort wirklich funktion haben oder nur Fake sind. Aber egal. Das siehst Du dann schon und für das neue Armband mußt Du eh in den Fachhandel.
Also: von dieser Seite her: kaufen

LG
jgobond
lordofazeroth
Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2009, 09:57

Re: Casio M300 mit Resin Armband - Fragen und Tausch gegen M

Beitrag von lordofazeroth »

Danke für die Antwort :)
Kannst du mir anhand dieser Fotos sagen, ob die Schrauben echt sind?
http://shopping.c.yimg.jp/lib/nanaple/e ... 1aer-b.jpg

Woher bekomme ich denn ein Metallarmband?
Ich nehme an, dass es nur silberne gibt, würde das gut aussehen, schwarze Uhr und silbernes Armband?
Weiters haben sich bei uns in Österreich mal Händler quergestellt, neue Armbänder zu kaufen, weil die Uhr nicht bei denen gekauft wurde. Das ist aber schon mehr als 10 Jahre her. Ist das noch immer so?
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Casio M300 mit Resin Armband - Fragen und Tausch gegen M

Beitrag von jgobond »

lordofazeroth hat geschrieben:Danke für die Antwort :)
Kannst du mir anhand dieser Fotos sagen, ob die Schrauben echt sind?
Die Schrauben sind Zierde oder Fake oder sonst was. Die Bänder werden mit der klassischen Federsteg-aufhängung gehalten, also kein Problem. Entweder in den "gutsortierten" Fachhandel gehen oder Anstoßbreite messen und im Internet suchen
lordofazeroth hat geschrieben: Woher bekomme ich denn ein Metallarmband?
im fachhandel
lordofazeroth hat geschrieben: Ich nehme an, dass es nur silberne gibt, würde das gut aussehen, schwarze Uhr und silbernes Armband?
so langsam kommt licht ins dunkel. schwarzes gehäuse und silderfarbenes Band sieht wohl eher weniger gut aus und wird wohl deshalb in dieser Kombination wohl kaum angeboten. Es gibt aber auch schwarze Metallbänder.
Von schwarzen Uhren in dieser Preisklasse würde ich aber eher abraten, wenn das gehäuse nicht aus Vollplastik ist. Ist die Farbe nur aufgetragen ist der Lack meist nur sehr dünn und bereits bei kleinen Kratzern kommt der wesentlich hellere Untergrund zum vorschein, was ziemlich bescheiden aussieht. Da kann dann auch meist nix repariert werden. kleine Kratzer beispielsweise in einer 18-Karat Golduhr hingegen sind überhaupt kein Problem. Optisch wesentlich unauffälliger und polierbar. Guter Edelstahl geht auch gut, ist aber eben dann silberfarben. Das gilt natürlich alles auch für´s Armband.
Casio wird schon wissen, warum sie die Uhr in schwarz nur mit Gummiband anbieten.
lordofazeroth hat geschrieben: Weiters haben sich bei uns in Österreich mal Händler quergestellt, neue Armbänder zu kaufen, weil die Uhr nicht bei denen gekauft wurde. Das ist aber schon mehr als 10 Jahre her. Ist das noch immer so?
k.A. ich wohne in D. Hingehen und fragen. Wer nicht will, der hat hat schon....
LG
jgobond
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Casio M300 mit Resin Armband - Fragen und Tausch gegen M

Beitrag von jgobond »

Ergänzung:

habe eben gesehen, daß es die 600 auch mit schwarzem Metallband gibt...
Antworten