Casio WVQ-550DE-1AVER empfängt kein Zeitsignal mehr

Antworten
patkpp
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2013, 15:23

Casio WVQ-550DE-1AVER empfängt kein Zeitsignal mehr

Beitrag von patkpp »

Guten Tag,
ich habe mir vor 1 1/2 Jahren obige Casio-Uhr gekauft (meine zweite nach der FifaWM2006-SOnderedition). Letzte Woche ließ ich in einer Kaufhof-Filiale die Batterie wechseln. Danach funktionierte ich wieder, jedoch nur für kurze Zeit. Am nächsten Tag bin ich nochmal dahin gefahren und bat darum, die Uhr manuell einzustellen. Dies brachte jedoch keinen Erfolg. Nun war ich heute bei einem Juwelier meines Vertrauen. Er möge doch bitte die Batterie rausnehmen, kurze Zeit warten und dann wieder einsetzen.
Das Paradoxe daran ist:
Die Datumsanzeige ist richtig, das Zeitsignal jedoch nicht.
Außerdem besitze ich noch einen Funk-Radiowecker, welcher jedoch die korrekte Zeit empfängt. Obwohl er schon knapp 10 Jahre alt ist.
Am Montag wende ich mich nochmals an den Händler (das Erste Mal funktionierte das Uhrwerk nicht), mit der Bitte um Zusendung an Casio.
Es kann doch nicht wahr sein, dass eine Uhr im Wert von 200 € bei einen, von einem Casio zertifizierten Händler durchgeführten Batteriewechsel, nur noch zu 50% funktioniert.

Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar

Patrick
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Casio WVQ-550DE-1AVER empfängt kein Zeitsignal mehr

Beitrag von Arno »

Hallo Patrick,


sicherlich bist Du ein bisschen aufgeregt, weil Deine schöne Uhr nicht mehr richtig funktioniert....


Leider verstehe ich nicht ganz, welche Art von Hilfestellung Du nun erwartest ! Du sagst, die Uhr am Montag zum Händler zu geben um sie zu Casio einzuschicken. Damit wird sich dann zeigen, warum und was für einen Defekt vorliegt.

Keiner aus dem Forum kann -ohne die geöffnete Uhr gesehen zu haben- eine Analyse des ordnungsgemäßen Batteriewechsels bzw. des Schadens an der Uhr vornehmen!

Mutmaßungen darüber anzustellen, was hier schiefgelaufen ist, bringen nichts.


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Flieger1967
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2020, 14:55

Re: Casio WVQ-550DE-1AVER empfängt kein Zeitsignal mehr

Beitrag von Flieger1967 »

Also ich habe seit rund 10 Jahren das Modell WV 200-E aber davon schon die 4. oder 5. Uhr.Bei jeder dieser Uhren, ist im Laufe der Zeit ( mal in der Garantie, mal außerhalb der Garantie) das automatische Funksignal ausgefallen.Meistens lies es sich nur noch manuell suchen und bei 2 Uhren, war selbst dies nicht mehr möglich. Diese 2 Uhren, wurden aber nicht Repariert, sondern nur Ausgetauscht ohne einen Hinweis, was nun die tatsächliche Fehlerursache war.Da dies jetzt schon wieder passiert ist bei meiner jetzigen Uhr, vermute ich einen Serienfehler in der Produktion da es ja nicht unterschiedliche Fehler sind sondern immer ein und der selbe. Casio will davon aber nichts Wissen und ist der Meinung das man die Uhr zur Reparatur einsenden kann. Was für eine Ironie. Man würde ja nur eine neue Uhr zurückbekommen ( solange man noch Garantie hat ). Die tatsächliche Ursache des Ausfalles, würde man nie Erfahren. Also wenn genau dieser Fehler auch bei anderen Uhren dieses Herstellers vermehrt auftreten sollte, dann kann man davon ausgehen, das der Hersteller diese Technik nicht im Griff haben sollte.Nur eine vermehrte Protestaktion der geschädigten , könnte hier Abhilfe schaffen.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Casio WVQ-550DE-1AVER empfängt kein Zeitsignal mehr

Beitrag von JLC »

Nichts für Ungut, aber was erwartest Du bei Uhren, die neu zwischen € 50,00 und 150,00 liegen ?

Sicherlich, für den Einen oder Anderen kann das viel Geld sein, aber wenn so eine Uhr 2 Jahre durchhält, dann hat die Uhr ihr Soll erfüllt.

Rechne mal durch....
Du fährst zum Konzi. Gespräch & neue Batterie rein. Uhr läuft nicht richtig. Wieder zum Konzi. Uhr einsenden. Uhrmacher von Casio geht bei. Checkt die Uhr. Evtl Revi. Die Uhr wird zurück gesendet. Du wieder zum Konzi die Uhr abholen. Nach kurzer Zeit taucht der Fehler wieder auf.....

Da ist es besser gleich ne Uhr zu kaufen. :wink:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Flieger1967
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2020, 14:55

Re: Casio WVQ-550DE-1AVER empfängt kein Zeitsignal mehr

Beitrag von Flieger1967 »

Das heißt erstens. Du gehst bei Jedem Artikel den du kaufst und der deiner Meinung nach nicht Hochpreisig teuer oder minderwertiger Qualität davon aus,das er/es nach 2 Jahren kaputt gehen darf. Und zweitens darf das auch geschehen in der Garantiezeit. Und drittens darf bei solchen günstigen Modellen auch immer wieder der selbe Fehler auftreten. Soll ich das jetzt Ignorant nennen oder einfach nur selbstsüchtig da du ja Beträge zur Verfügung haben musst, die dir ein Leben im sogenannten Luxus ermöglichen. Wo ist bei dir die Grenze zwischen billig, günstig, teuer oder Luxus? Mit deiner Aussage, könntest du auch Manager von Casio sein. Die reagieren genauso Ignorant. Dort scheint das auch niemandem zu Interessieren.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Casio WVQ-550DE-1AVER empfängt kein Zeitsignal mehr

Beitrag von JLC »

Na dann mal Butter bei de Fische.

1. Ich kaufe keine Uhr von minderer Qualität. Eben weil die oft schnell defekt gehen.

2. Geht so eine Uhr in der Garantiezeit defekt, und man beanstandet das, dann bekommt man sehr oft eine neue Uhr. Da geht keiner bei um die Uhr zu repaieren. Lohnt sich nicht. Aber, und da liegt die "Falle", gehen Firmen wie Casio gehen von einem Bedienfehler des Eigners aus. Und bevor man großzügig eine neue Uhr versendet, wird versucht den Kunden abzuwimmeln. Kostet denen ein müdes Lächeln.
Was meinst Du wie viele Uhren dieser Art Casio weltweit vertickert ? Es sind Massen.

3. Die Grenze zwischen billig, günstig, teuer oder Luxus ist fließend. Das muss Jeder für sich entscheiden. Meine persönliche Grenze liegt bei ca. € 500,00 für eine Uhr. Ab hier bekommt man richtig gute Uhren, die auch nicht nach 2 Jahren den Geist aufgeben.
Wobei, das sei angemerkt, sehe ich das bezüglich Vintage-Uhren etwas anders. Warum ? Weil die Werke von damals robust sind, und Heute noch, bei guter Pflege, laufen.

4. Diese Casio-Uhren fallen vom Produktionsband. Da wird auch nicht mehr geprüft auf Teufel komm raus, sondern diese Uhren gehen so in den Verkauf. Hier macht es die Masse. Quantität statt Qualität.

5. Was hat Oma immer gesagt ? Wer billig kauft, der kauft 2 mal.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, und viel Spass mit Deinen Uhren. In diesem Sinne .... :wave:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Flieger1967
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2020, 14:55

Re: Casio WVQ-550DE-1AVER empfängt kein Zeitsignal mehr

Beitrag von Flieger1967 »

Wie du lesen konntest, ist mir der Spaß vergangen nachdem jede Uhr des selben Modells nach einiger Zeit den gleichen Fehler aufweist. Und wie du auch lesen konntest bin ich mit meinem Modell ( egal ob nun billig, günstig oder teuer ) nicht der einzige. Und wer billig kauft kauft zwei mal stimmt auch nicht immer. Ausnahmen bestimmen die Regel. Uhren für 10€ sind billig. Für 50€ günstig und alles was dann über 150€ wäre teuer für mich. Selbst einer Uhr sieht man heutzutage nicht mehr unbedingt an ob sie teuer oder billig war. Und eine Uhr war noch nie ein Statussymbol. Auch wenn einige Uhren mehr können, so sind sie doch im Grunde nur da Die Zeit ( nach Möglichkeit genau ) anzuzeigen.
Ein Beispiel für Billig oder Teuer. Neues Gasfahrzeug. Eins für 30000 und eins für 50000€. Beide gehen zbs. kurz nach der Garantie kaputt und können nur noch mit Benzin fahren. Also eingeschränkt nutzbar. Du hast das teurere und ich das billigere. Meins darf kaputt gehen und deins nicht ( war ja teurer ). Nun ist deins aber defekt. Einfach auf den Schrott und neu kaufen oder beim Hersteller nachfragen? Ist nur ein Beispiel, Zwar mit höheren Summen und vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht aber immerhin. Oder anderes Beispiel. Mein Bruder hatte sich immer die neuesten und teuersten Fernseher von Samsung gekauft ( Summen zwischen 6-10000€ ) . Und teuer= besser? Mit Sicherheit nicht. Sämtliche Geräte waren mehrmals innerhalb und außerhalb der Garantiezeit defekt.Es waren immer wieder die selben defekte. Einsicht des Herstellers- Fehlanzeige. Konzequenz daraus Umstieg auf einen anderen Hersteller und bis jetzt keine Probleme. Teuer=Besser? Das ich nicht lache.
Flieger1967
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2020, 14:55

Re: Casio WVQ-550DE-1AVER empfängt kein Zeitsignal mehr

Beitrag von Flieger1967 »

Und noch etwas. Es kann sein das dies für dich neu ist. Es ist in den letzten Jahren immer wieder bewiesen worden, das Hersteller in Ihre Waren ( speziell im Technischen Bereich ) egal in welcher Preislage minderwertige Teile einbauen , die nach einer definierten Zeit Kaputt gehen sollen . Es kann sein das bei teureren Produkten auch die besseren Teile verbaut werden. Aber auch diese haben eine Vordefinierte Haltbarkei. ( zbs. Kondensatoren für 1cent und die besseren für 2cent ). Das heißt baut man die für 2cent ein, dann hält das Produkt länger.Das ist aber nicht im Sinne der Hersteller. Genau deshalb hat die EU jetzt ein Gesetz auf den Weg gebracht die Hersteller zu verpflichten ihre Ware haltbarer sowie Reparaturfähig herzustellen um den Weltweiten Müllberg an Elektromüll zu reduzieren.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Casio WVQ-550DE-1AVER empfängt kein Zeitsignal mehr

Beitrag von JLC »

Du hast eine andere persönliche Grenze bezüglich billig, günstig, teur und Luxus. Ist nicht schlimm.

Uhr ist nicht gleich Uhr. Da gibt es riesige Unterschiede. Ebenso bei den Autos.
Bei den Uhren, ja, da wird die Zeit angezeigt. Die Frage ist aber, wie bekommen die Uhren das hin ?

Die Einen mit Quartzmotor, wenn ich das so sagen darf, und Andere mit wertigen mech. Motoren.
Bei den Quarzwerken wird zu 95% keine Hand mehr angelegt. Zusammengebaut von Maschinen. Ist das besser ? Nun ja, das ist Ansichssache.
Ein Jeder muss das sich selbst ausmachen.

Ich mag mehr mech. Uhren, habe aber auch hochwertige Quarzuhren.

Kann man nun Quarzwerk mit Qaurzwerk vergleichen ? Kann man, aber es gibt, wie gesagt, Unterschiede.

Ist diese Werk nach 2 oder 3 Jahren defekt, dann wandert das auf den Müll, weil die Kosten einer Reparatur den Wert des Werkes übersteigen würde.
Bild 1
(Schwer hier Bilder einzufügen. siehe weiter unten)

anders das werk auf Bild 2. Hier würde sich eine Reparatur lohnen.

So auch bei mech. Werken. Da gibt es Massenprodukte und es gibt erlesene Werke.

Nun ist es so, das bei Deiner Uhr (Modell) der Fehler immer wieder auftaucht. Das ist dem Hersteller aber egal, weil er Massen von diesen Uhren verkauft, und nur eine kleine Minderheit sich darüber aufregt, das es so ist. Bezogen auf den Fehler, wenn dieser bemerkt wird.

Der Hersteller Deiner Uhr geht auf Ignoranz. Der Hersteller einer meiner Uhren hat den Materialfehler, der bekannt war, aber erst nach 5 Jahren auftrat, für NULL (€ 00,00) behoben, und ich bekam weitere 2 Jahre Garantie auf Werk und Uhr.

So unterschiedlich die Preise sind, so unterschiedlich ist der Service.

Das übertragen, zum Beispiel von Dir, auf Autos. Beide Fahrzeuge bringen einen von A nach B. Die Frage ist nur wie ? wie tun die Auto das ?
Reicht bequem, oder doch lieber komfortabel ?
Und, ist mein € 50.000 Auto evtl. defekt, so ist es gut möglich, das ich anrufe und mir ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt wird. Du aber, mit dem € 30.000 Auto, musst Dich um alles selbst kümmern.

Zu Deiner 2ten Post.
Nein, das ist mir nicht neu.
ABER, wenn ein Kühlschrank neu € 250,00 kostet, die Reparatur (Anfahrt, Personal (Arbeitszeit) und Ersatzteil), die Neukosten übersteigt, dann macht die Reparatur keinen Sinn mehr, auch wenn das Ersatzteil nur einen Wert von € 1,00 hätte. EU-Gesetz hin oder her.
Selbst wenn die Reparaturkosten bei € 230,00 liegen würden, würde ich neu kaufen. Weniger Stress (Lieferung & Abholung), und wieder neue Garantie.

Hier schließt sich der Kreis zu Deiner Uhr.
Es mag böse klingen, ist aber nicht so gemeint, aber eine Uhr (€ 150,00) für Dich teuer, ist für den Hersteller nicht mehr reparaturwürdig.
Sorry, so ist das Leben.
Bild.jpg
Bild.jpg (1010.27 KiB) 4317 mal betrachtet
Bild 825.jpg
Bild 825.jpg (1008.35 KiB) 4316 mal betrachtet
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten