Zeitzonen mit einer halben Stunde...

Wissenswertes, Fragen und Antworten zu den Zeitzonen und der Zeitumstellung hier
Antworten
Koenigkunde
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2006, 16:04
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Zeitzonen mit einer halben Stunde...

Beitrag von Koenigkunde »

Hallo,

ich finde es immer wieder interessant, dass es einige Zeitzonen gibt (z.B. im Iran oder in Zentral-Australien), in denen um eine halbe Stunde zu GMT umgestellt wird.

Mich w?rde sehr interessieren, wie es dazu kommt. W?rde mich ?ber interessante Beiträge dazu freuen.

Gruß
Max
Thunder81
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2007, 21:49

Beitrag von Thunder81 »

Soweit ich nicht ganz falsch informiert bin ist GMT (0) eine Standasierte Zeit, die quasi wie in einer Skala beim DAX einen Standard Zeitwert angibt.

Von diesem Ort an (Glaube wenn ich nicht Falsch liege ist das So die gegend um London (Also in diesem höhengrad "0")) wird die Zeit gemessen, die benötigt wird um an einen anderen Ort zu "gelangen" (Sehr schwer zu erklähren, ich werds mal Zeichnen:

Bild

Hierbei ist bitte die ungenauigkeit und symetrie ersteinmal sekundär zu betrachten. Es geht nur um's verständnis ;D

Da einem dann nur Ganzzahlige unterteilungen zu Ungenau wurden, hat man schätzungsweise auch Halbst?ndige entfernungen eingef?gt.

F?r alle Angaben besteht keine Gewehr, da ich mir das nur hergeleitet hab und es alles ziemlich plausibel klang ;)

Habe ?brigens mal alle Zeitzonen in einem Interessanten wikipedia beitrag gelistet gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitverschiebung
falls interesse besteht :)

Gruß Thunder
steuermann2108
Beiträge: 35
Registriert: 30.05.2007, 14:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von steuermann2108 »

Hallo Thunder

Du hast recht, der Nullmeridian verläuft duch den Stadtteil Greenwich in London. Dort wurde 1675 die bekannte Sternwarte erbaut. Die Greenwicher Zeit ist seit 1925 die "Weltzeit". In der Schule wurde uns mal gesagt, dass man in zwei Zeitzonen stehen kann.
Uhrmacherazubi_J_
Beiträge: 262
Registriert: 04.12.2008, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrmacherazubi_J_ »

by the way
es ist kein höhengrad sondern ein längengrad.
nur der richtigkeit halber :lol: :oops:
Uhrmacher sind ein eigenes Volk, und die meisten Ticken nicht richtig ^^
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngengrad

So gehts wenn man schnell was tipp...
...dann kann sich schon mal fÄhLer einschleichen...

Gruss Maja
adamsu
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2011, 11:21

Re: Zeitzonen mit einer halben Stunde...

Beitrag von adamsu »

Die GMT Schritte gehen doch nur pro Stunde, London Halt GMT 0, Deutschland +1 usw. Obwohl bei uns mehr der Begriff CET als Central European Time in gebrauch ist.... Oder ich sehe das zumindest öfters mal.
Antworten