Max Bill mit Schwächen?

Antworten
tomwerder
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2015, 08:51

Max Bill mit Schwächen?

Beitrag von tomwerder »

Habe vor einem dreiviertel Jahr meiner Liebe eine Max-Bill-Damenuhr (Ref. Nr. 047/4252.00) geschenkt. Ein sehr schönes Stück. Doch nach drei Monaten war das mitgelieferte beige Lederarmband sehr verschmutzt - bei normaler Büroarbeit. Als Ersatz kam ein Milanaise-Armband zum Einsatz. Nun nach einem dreiviertel Jahr zeigen sich Risse im Uhrglas (aus Kunststoff, weil nicht anders in schöner Form herstellbar). Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Max Bill mit Schwächen?

Beitrag von jgobond »

Guude,
alle Lederbänder siffen mit der Zeit zu und zeigen auch irgendwann Auflösungserscheinungen. Wie schnell das von statten geht, hängt von der Qualität des Bandes ab, aber auch von den persönlichen Umständen und Gewohnheiten des Trägers. Bei täglichem Gebrauch hält ein durchschnittliches Band bei einem "durchschnittlichen Sauberkeitsbedürfnis" eigentlich so 1-2 Jahre. Metallbänder sind eine gute Alternative

Die "Risse" halte ich jetzt mal ohne ein Bild gesehen zu haben für Kratzer, die bei Plexiglas unvermeidlich sind. Leichte Kratzer kann man mit einer speziellen Politur aus dem Kaufhaus ganz gut entfernen. Aber es dauert eben nicht lange, bis sich Neue einstellen. Da hilft nur Mineral- besser noch Saphirglas.
Die Aussage:
tomwerder hat geschrieben: aus Kunststoff, weil nicht anders in schöner Form herstellbar
halte ich mal für gewagt.
LG
Manfred
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Max Bill mit Schwächen?

Beitrag von JLC »

Saphiergläser gibt es in allmöglichen Varianten.

Dugena Premium, limit. auf 100 Stück.
SW 200-1 Werk, Saphierglas.
Bild
Viele Grüße

JLC
Bernd
tomwerder
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2015, 08:51

Re: Max Bill mit Schwächen?

Beitrag von tomwerder »

Junghans hat sich großzügig gezeigt und das Uhrglas gewechselt. Dank dafür. Aber 10 Monate nach Ersatz des Uhrglases sind erneut Spannungsrisse da, und dass bei nur seltenem Tragen. Und was sagt der Junghans-Uhrmacher: Ja, diese Schwäche ist ihm bekannt. Er empfiehlt, ein unbeschichtetes und damit kratempfindlicheres Uhrglas (nicht von Junghans) einzusetzen. Auch in anderen Foren wird über solche Fehler berichtet.
Wenn das die Lösung für die Schwäche einer solchen Markenuhr ist!? Es wäre an der Zeit, dass Junghans eine kundenfreundliche Lösung anbietet. Ein Reparaturabo im 10-Monatsabstand kann das aber nicht sein.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Max Bill mit Schwächen?

Beitrag von JLC »

Hallo,
nichts gegen Junghans, aber die Masse der Uhren spielen eher im Mittelfeld der Uhrenwelt. :wink:

Ist doch o.k., wenn Junghans das Glas für lau gewechselt hat.
Es gibt Hersteller, da stehst Du mit solchen Problemen im Regen.
Viele Grüße

JLC
Bernd
tomwerder
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2015, 08:51

Re: Max Bill mit Schwächen?

Beitrag von tomwerder »

In der Zwischenzeit ist das Uhrglas bei Junghans erneut ausgetauscht worden. Aber nach fast einem Jahr traten die Spannungsrisse im Uhrglas erneut auf. Befreundete Max-Bill-Träger berichten von gleichen Erfahrungen. Das würde belegen, dass Junghans und der Uhrglaszulieferer die technischen Anforderungen der Max-Bil-Konstruktion nicht beherrschen und ihren Kunden sich selbst überlassen.
Abhilfe: Ersatz des Original-Uhrglases durch ein handelsübliches - und viel preisgünstigeres - Uhrglas, das wahrscheinlich nicht so kratsfest ist.
Schade! Junghans hat damit einen weiteren Kunden verloren.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Max Bill mit Schwächen?

Beitrag von JLC »

Nicht schön das zu lesen, aber deswegen hatte ich auch geschrieben, das Junghans eher Mittelfeld ist.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Samuel3000
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2017, 14:41

Re: Max Bill mit Schwächen?

Beitrag von Samuel3000 »

Da Junghans ja eine bewegte Historie hat und ich mir gut vorstellen kann, dass seit 2015 etwas an der Fertigung geändert wurde: Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen bzgl. des Uhrglas mit einem Modell was in 2016/2017 erworben wurde?
ElkeD
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2019, 20:10

Re: Max Bill mit Schwächen?

Beitrag von ElkeD »

Ja, es gibt die gleichen Probleme immer noch!!! : Max Bill Quarz Uhr - Schön, aber Finger weg!
Wir haben die Uhr Februar 2016 gekauft und seitdem ist das Glas zum 5.ten mal
kaputt. Angefangen hat es gleich 6 Monate nach Kauf. Bisher waren Galeria Kaufhof
und Junghans "kulant", sie wissen ja auch warum. Wir snd nicht die ersten die sich beschweren,
das Problem ist bekannt. Nur das es einem niemand beim Kauf sagt!

Weitere Reparaturen sind sie nicht bereit zu tragen, Kaufhof hat Junghans mittlerweile aus dem Sortiment genommen.
Ich kann nur abraten, nichts als Ärger!
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Max Bill mit Schwächen?

Beitrag von JLC »

Danke für die Info.
Oft sind es Spannungsrisse die das Glas ruinieren.
Viele Grüße

JLC
Bernd
tomwerder
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2015, 08:51

Re: Max Bill mit Schwächen?

Beitrag von tomwerder »

Liebe Freundinnen und Freunde der Max-Bill-Uhren,
das Problem mit den Spannungsrissen in den Uhrgläsern konnte ich zusammen mit meinem Uhrmacher eher kostengünstig und langlebig beheben durch ein einfaches gewölbtes Standarduhrglas aus Kunststoff. Das hält jetzt über mehrere Jahre, wurde kürzlich vom Uhrmacher zu altem Glanz aufpoliert, und so ist die die Mac Bill wieder eine Schönheit.
Aber: eine Schönheit mit einer weiteren Schwäche. Es musste das Zifferblatt ausgetauscht werden. Irgendwann drehte sich das Zifferblatt in die komischsten Positionen. Was sagt der Uhrmacher: Ein neues Zifferblatt muss her. Gesagt, getan und die Uhr ist wieder schön - zum Preis von 43 Euro für das Zifferblatt und 35 Euro für die Meisterarbeit. Naja, kann ja mal passieren. Aber das passierte nun bereits zum zweiten Mal. Tja, sagt der Uhrmacher, Uhr schonen. Aber das ist eine Uhr, die vielleicht einmal pro Woche getragen wird, neben einer ganzen Sammlung anderer Uhren. Und getragen wird sie an einer zarten Damenhand.
Der Uhrmacher hat es mir dann gezeigt: Auf die Rückseite des Zifferblatt sind zwei fast haarfeine Stifte aufgelötet. Die greifen ins Uhrwerk ein und verhindern, dass sich das Zifferblatt verdreht. Ein sehr zerbrechliche Technik, die kein normales Uhrtragen verträgt. Max Bill von Junghans allein für die Box? Das kann es ja wohl nicht sein.
Mich wundert ja, dass Junghans solche Qualitätsprobleme hinnimmt. Gute Uhrmacher kennen die ganzen Qualitätsmängel. Und lassen ihre und die Junghans-Kunden im Regen stehen. Wenn die wüssten, welches Geschäft ihnen entgeht. Denn: Die Max Bill hat ein Spitzendesign. Hätte die Junghans-Version ein gute Qualität, so würde ich so manchem in meiner Familie eine solche Uhr auf den Geschenktisch legen. Aber so bleibt es die Junghans-Uhr für die Box. Schade.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Max Bill mit Schwächen?

Beitrag von JLC »

Moin,
Danke für die Info.
Als ich las das sich das Zifferblatt dreht.....kam mir sofort der Gedanke, Füssen abgebrochen.
Das ist oft so, wenn Material eingespart wird.
Entweder sind die Lötstellen schlecht gemacht, oder die Füsse selbst sind zu dünn.
Das ist bei höherwertige Uhren anders. Hinzu kommt, ob die Zifferblätter selbst hergestellt, oder zugekauft werden.
Und wenn zugekauft wurde, wo werden die Zifferblätter hergestellt, und nach welchen Vorgaben ?
Da müsste Junghans dran, und Nachbessern.
Auch die Qualitätskontrolle sollte erhöht werden.
Wird aber wohl eher nicht passieren, denn die Masse an Verkäufen gleicht den Verlust eines Kunden wieder aus.
Ist traurig, wohl wahr, ist aber leider so.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten