Junghans Mega Solar Funk - Lebenszeit?

Iain
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2020, 23:41

Re: Junghans Mega Solar Funk - Lebenszeit?

Beitrag von Iain »

ich möchte den tollen Service von Herrn Peter Born einfach bestätigen.
Die Akku meiner Junghans Mega Solar Funk (bj. 199?) war in Ordnung, aber der Minutenzeiger hat sich unzuverlässig bewegt.
Nach kurzer Zeit, zu einem sehr angemessenen Preis, habe ich wieder eine völlig funktionierende Uhr.
MeinKommentar
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2020, 18:43

Re: Junghans Mega Solar Funk - Lebenszeit?

Beitrag von MeinKommentar »

inselfan hat geschrieben: 14.03.2017, 00:26 Besitze eine Junghans Mega Solar Ceramic 018-1504 aus dem Jahre 1998! Die lief treu und brav bis 2016, wobei sich da zunehmend eine stark verkürzte Dunkelgangreserve bemerkbar machte. Sie stellte sich bei günstiger Großwetterlage auch hier auf den Kanaren ausreichend oft! Nun sind 18 jahre eine stolze Zeit, vor allem für den Akku. Dieser ist angeblich nicht mehr auswechselbar. Mit etwas Mühe bekommt man eine Anleitung, wie die Uhr mit Hilfe von Druckluft zu öffnen ist, um sich das ganze erst mal anzuschauen. Das war wirklich nicht leicht, im Endeffekt war der Dichtring fürs Glas beschädigt. Einen Akku CT1616, der kompatibel zum verbauten sein soll, zu besorgen, ist kein Problem. Das Wechseln erfordert etwas Geschick, Werkzeug und einen feinen Lötkolben. Dann lief das stolze Stück wieder. Das Glas habe ich eingeklebt, weil ich den passenden Dichtring nicht auftreiben konnte. Was ich mir nicht vorstellen kann, daß dieser Akkuwechsel von Junghans nicht durchgeführt werden kann! Ich halte deren Reparaturgeschäftsmodell für eine Art Beschäftigungsbeschaffung für ihre Serviceabteilung. Das Kermikarmband hält auf Grund des PU-Trägermaterials auch nur 4 jahre, dann kostet die Reparatur auch einen satten Einhunderter. Habe dann einen Lieferanten des PU-Trägers gefunden, der Wechsel der einzelnen Glieder ist dann eine glitschige Spülmittelangelegenheit, aber es funktioniert.
Was bleibt, ist ein sehr zwiespältiger Eindruck dieser Firma, ein gutes Produkt mit sehr durchwachsenem und teuren Service!
Ich habe auch eine 18/1504/44.
Diese lag unbenutzt seit gut einem Jahrzehnt in einem Regal und wurde dort durch das einfallende Sonnenlicht beschienen, bzw. jetzt in den dunkleren Monaten von der Zimmerbeleuchtung.
Heute habe ich sie neugierig vom Regal genommen und verwundert gesehen, dass die Uhr zwar im Energiesparmodus war; jedoch die korrekte Uhrzeit anzeigte.
Ich habe die Uhr dann gut drei Minuten mit einer LED-Taschenlampe mit ca. 1000 Lumen beleuchtet und seitdem funktioniert diese tadellos.

Für mich war jene Erfahrung derart unerwartet, dass ich nach "Lebensdauer Junghans Solar" gegoogelt habe, dann die Suche zunehmend spezifischer formuliert habe und dann in diesem Forum gelandet bin und einen Account angelegt habe, um diese unerwartete Erfahrung kund zu tun.
DRKK
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2021, 08:39

Re: Junghans Mega Solar Funk - Lebenszeit?

Beitrag von DRKK »

Guten Morgen,
alle Mitglieder meiner Familie (6 Personen) haben eine Keramikfunkuhr von Junghans.
Das Design gefällt uns.
Irgendwann begann das Drama mit den Akkus. Habe mehrere Uhrengeschäfte kontaktiert; niemand konnte mir helfen, so bin ich schlußendlich dann bei Junghans gelandet.
Bei der Herrenuhr wurde vor einigen Jahren noch das Laufwerk getauscht, da man den Akku "nicht tauschen" konnte. Bei so einer ursprünglich teuren Uhr ein großer Happen Geld, aber ich habe es :thumbdown: verärgert bezahlt.
Nun hatte in 2020 der Akku der Damenuhr bei meiner Tochter den Dienst aufgegeben.
Immer noch verärgert, aber was will man machen, habe ich die Uhr ohne vorherige Anfrage denen zugeschickt.
Nachdem Wochenlang keine Reaktion erfolgte habe ich dort nachgehakt und siehe da, ich bekam zur Antwort, dass es keinerlei Ersatzteile gäbe :( und man mir "anbietet" eine neue Uhr mit 20% Presinachlass zu verkaufen.

Ich bin schier explodiert und dann noch einmal intensiv geforscht und bin auf diesen Thread gestoßen.
Habe dann mit Herrn Peter Born, er wohnt nicht allzuweit weg (Zufälle gibt es ja nicht :) ) aufgenommen, die Uhr vorbeigebracht und nach Erläuterung, dass er keine Garantie übernehmen wird, die Uhr dort zur Instandsetzung gelassen.
Und siehe da, nach einer Woche bekam ich den Anruf, dass ich die Uhr (instand gesetzt) abholen kann.
Übrigens ein sehr symphatischer Mensch, der in einer kleinen Werkstatt noch richtige Uhren repariert.
Habe ihm dann auch gleich unsere defekte Wanduhr (uralt, noch vom Großvater geerbt) dort gelassen.

Es ist einfach unverschämt, wie so ein großer Konzern die Käufer abzockt und es ist schön, dass es noch handwerklich arbeitende Menschen gibt, die dem Kunden (trotz Monopolstellung bei der Instandsetzung dieser Uhr) für einen fairen Preis weiter helfen.

"uhren-born.de"

.
Heido
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2022, 12:55

Re: Junghans Mega Solar Funk - Lebenszeit?

Beitrag von Heido »

MeinKommentar hat geschrieben: 05.10.2020, 18:55
inselfan hat geschrieben: 14.03.2017, 00:26 Besitze eine Junghans Mega Solar Ceramic 018-1504 aus dem Jahre 1998! Die lief treu und brav bis 2016, wobei sich da zunehmend eine stark verkürzte Dunkelgangreserve bemerkbar machte. Sie stellte sich bei günstiger Großwetterlage auch hier auf den Kanaren ausreichend oft! Nun sind 18 jahre eine stolze Zeit, vor allem für den Akku. Dieser ist angeblich nicht mehr auswechselbar. Mit etwas Mühe bekommt man eine Anleitung, wie die Uhr mit Hilfe von Druckluft zu öffnen ist, um sich das ganze erst mal anzuschauen. Das war wirklich nicht leicht, im Endeffekt war der Dichtring fürs Glas beschädigt. Einen Akku CT1616, der kompatibel zum verbauten sein soll, zu besorgen, ist kein Problem. Das Wechseln erfordert etwas Geschick, Werkzeug und einen feinen Lötkolben. Dann lief das stolze Stück wieder. Das Glas habe ich eingeklebt, weil ich den passenden Dichtring nicht auftreiben konnte. Was ich mir nicht vorstellen kann, daß dieser Akkuwechsel von Junghans nicht durchgeführt werden kann! Ich halte deren Reparaturgeschäftsmodell für eine Art Beschäftigungsbeschaffung für ihre Serviceabteilung. Das Kermikarmband hält auf Grund des PU-Trägermaterials auch nur 4 jahre, dann kostet die Reparatur auch einen satten Einhunderter. Habe dann einen Lieferanten des PU-Trägers gefunden, der Wechsel der einzelnen Glieder ist dann eine glitschige Spülmittelangelegenheit, aber es funktioniert.
Was bleibt, ist ein sehr zwiespältiger Eindruck dieser Firma, ein gutes Produkt mit sehr durchwachsenem und teuren Service!
Ich habe auch eine 18/1504/44.
Diese lag unbenutzt seit gut einem Jahrzehnt in einem Regal und wurde dort durch das einfallende Sonnenlicht beschienen, bzw. jetzt in den dunkleren Monaten von der Zimmerbeleuchtung.
Heute habe ich sie neugierig vom Regal genommen und verwundert gesehen, dass die Uhr zwar im Energiesparmodus war; jedoch die korrekte Uhrzeit anzeigte.
Ich habe die Uhr dann gut drei Minuten mit einer LED-Taschenlampe mit ca. 1000 Lumen beleuchtet und seitdem funktioniert diese tadellos.

Für mich war jene Erfahrung derart unerwartet, dass ich nach "Lebensdauer Junghans Solar" gegoogelt habe, dann die Suche zunehmend spezifischer formuliert habe und dann in diesem Forum gelandet bin und einen Account angelegt habe, um diese unerwartete Erfahrung kund zu tun.
Hallo,
Ich habe mir ebenfalls einen Account hier angelegt, nur um meine Erfahrungen mitzuteilen.
ich habe die Ceramic Mega Solar 018/1614 711 9063307 . Die Uhr stammt von 1997 - d.h. Stand heute ist sie 25 Jahre alt.
Ich trage die Uhr täglich und sie blieb in all den Jahren nie stehen - außer einmal, als ich sie für 3 Monate im Schrank hatte. Sie lief aber nach wenigen Minuten im Sonnenlicht sofort wieder.
Mir war das Thema eines nicht tauschbaren Akkus nicht bewusst, bis ich per Zufall auf diesen Forenbeitrag gestoßen bin. Ich hoffe, dass meine Junghans noch lange läuft und bin mit dem Tipp, uhren-born.de im Falle eines Ablebens zu kontaktieren, sehr dankbar!
Ich bin bis heute mit meiner Junghans sehr, sehr zufrieden. Ich liebe das schlichte zeitlose Design (gerade in dieser gehypten Smartwatch-Zeit) und die quasi Unzerstörbarkeit der Keramik. Obwohl ich die Uhr täglich seit Jahrzehnten trage, findet man - außer an der Metallschließe - keinen einzigen Kratzer. Das fasziniert mich heute noch. Außer dass ich einige wenige Keramikglieder am Armband tauschen musste, war die Uhr immer wartungsfrei.
Ich kann in meinem Fall wirklich sagen, dass diese Uhr ein Lebensbegleiter ist und hoffentlich noch lange sein wird.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Junghans Mega Solar Funk - Lebenszeit?

Beitrag von JLC »

Moin,
schön das Du Dich einbringst, aber dieser Thread ist schon uralt.
Ich glaube nicht das da noch was von anderen Usern kommen wird.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2022, 18:00

Re: Junghans Mega Solar Funk - Lebenszeit?

Beitrag von derTeichfloh »

Doch! :D

Ich habe zwei Junghans Funk-Solar-Uhren:
- die Mega Solar 23 4320
- die Mega 1

Speziell zu den Akkus möchte ich etwas sagen (ich habe so einige alte und neue Solar-Uhren):

Das A und O beim Akku ist das Laden.
Akkus halten am längsten, wenn sie nie voll entladen, aber auch nie voll geladen werden. Solaruhren sollten daher immer Licht bekommen. Dabei reicht Zimmerlicht aus. Direktes Sonnenlicht (also das "in die Sonne legen") sollte vermieden werden. Denn dabei werden die Uhren - und die Akkus - recht warm. Und das mögen die Akkus nicht!
Akkus halten am längsten, wenn der Ladehub (die Differenz zwischen zwei Ladungen) gering ist.

Wie weiter oben beschrieben, ist es inzwischen schwer, neue Akkus zu bekommen. Noch gibt es sie - aber man muss suchen. Und sie sind teuer.
Leider gibt es auch Anbieter, die gebrauchte Akkus als neu anbieten.

Ältere Uhren verwendeten Nickel-Cadmium-Akkus. Dann folgten Nickel-Hydrid-Akkus. Heute werden Litium-Akkus verbaut. Eine Sonderform waren Speicher in Form eines speziellen Kondensators.

Wenn ihr keine NiCd-Akkus mehr bekommt, können (fast immer) auch einfache Uhren-Batterien eingesetzt werden. Die werden zwar nicht geladen, erhalten aber die Funktion. Laufzeit dann zw. 4 bis 6 Jahren.

mfg
derTeichfloh
mfg
derTeichfloh
Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2022, 18:00

Re: Junghans Mega Solar Funk - Lebenszeit?

Beitrag von derTeichfloh »

Hi,

noch eine Ergänzung zur "Lebenszeit" der Akkus:
- offiziell findet man kaum Angaben
- bei NC-Akkus werden 4 bis 5 Jahre angegeben, bei Li-Akkus bis zu 7 Jahren
- die Akkus halten, wenn die Solar-Uhr stets Licht bekommt, teilweise sehr viel länger! Laufzeiten von 7 bis 15 Jahren ist KEINE Seltenheit!
- ACHTUNG: 1x leer kann zum Totalverlust der gesamten Kapazität des Akkus führen, bei Li-Akku eher

mfg
derTeichfloh
mfg
derTeichfloh
Uwe57
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2024, 08:48

Re: Junghans Mega Solar Funk - Lebenszeit?

Beitrag von Uwe57 »

Ich kann hier von meiner Erfahrung mit meiner Junghans Force 018/1130.00 berichten, die ich 2011 in der Erwartung erworben hatte, dass ich auf Ewigkeiten ohne Probleme und ohne Wartung auskomme, weil keine Batterie- und kein Armbandwechsel (Keramikarmband) auf mich zukommen.

Mit der Batterie habe ich tatsächlich nach nunmehr knapp 13 Jahren tatsächlich zumindest bisher keinerlei Probleme, das ist aber auch der einzig verbliebene positive Punkt in dieser Hinsicht, wenn man einmal vom Tragekomfort absieht.

Das Armband schwächelte schon ziemlich früh, weil der Schwachpunkt hier die Gummipuffer zwischen den Keramikelementen sind. Diese brechen nämlich mit der Zeit. Der erste Austausch wurde seitens Junghans noch auf Kulanz durchgeführt, im zweiten Fall war eine gesamte Revision des Armbands nötig, weil auch die Faltschließe inzwischen einen Defekt aufwies. Dies verursachte Kosten in Höhe von insgesamt >190€ (inkl. Versandkosten).
Zum Thema Armband ist hier auch noch anzumerken, dass man die Weite nicht selbst einstellen kann, nicht einmal kleine Anpassungen. Vielmehr müssten die Elemente aufwendig entfernt oder ggf. eingefügt werden.

Inzwischen bereitet die Uhr aber keine reine Freude mehr. Letztes Jahr fiel mir eine Gangungenauigkeit auf. Grund ist, dass die Synchronisation mit dem Zeitserver nicht mehr funktioniert. Also habe ich sie zu Kontrolle zu Junghans geschickt. Nach Wochen kam ein Kostenvoranschlag in Höhe von knapp 670€, weil neben der Überholung des Uhrwerks auch eine - für mich nicht erkennbar signifikante - Beschädigung des Glasansatzes des Gehäuses diagnostiziert wurde.

Zusammen mit den vorgenannten Kosten für die Revision des Armbandes lägen die Kosten für inzwischen fällige Reparaturen oberhalb des Anschaffungspreises (ich hatte den Händler damals auf 800€ heruntergehandelt).

Mein Fazit ist, dass meine Erwartungen in ein langlebiges Produkt einer deutschen Uhrenmanufaktur herb enttäuscht wurden. Ich kann die Uhr jetzt nur noch im nicht sehr präzisen Quarzmodus nutzen, bis entweder die Batterie oder das Armband seinen Geist aufgibt - auch die Zeitsynchronisation mittels Junghans Mega App funktioniert nicht. Für dieses Geld kann man sich in diesem Zeitraum mehrere Billiguhren (Funk / Solar) oder Smartwatches (mit viel mehr Funktionen) leisten.
Antworten