Uhrzeit.org Blog

Warum Uhren das perfekte Geschenk sind

Karo
von Karo

Man kennt es ja, der Geburtstag des besten Freundes, der Mutter oder irgendeines anderen Familienmitgliedes kommt schneller als man denkt und wieder einmal steht man vor der Frage was man schenken soll. Und da haben sich Uhren als passendes Geschenk einfach immer wieder bewährt. Warum das so ist, ist ganz leicht zu beantworten. Uhren sind zeitlos, in der Regel größenunabhängig und eine Uhr kann man einfach immer gebrauchen. Uhren sind einfach tolle Accessoires, die man immer und zu jeder Gelegenheit gebrauchen kann, denn die Zeiten als eine Armbanduhr nur zur Zeitanzeige sind Dank Handy & Co längst vorbei. Mittlerweile gelten Uhren vorwiegend als Statussymbol oder eben als nettes Modeaccessoire. Und das kann man eben auch mal gut verschenken, wenn mal wieder der passende Anlass ansteht. Da kommt es natürlich auch immer auf das Verhältnis, das man zur beschenkten Person hat und dem zur Verfügung stehenden Budget. Und weil man eben oft die Qual der Wahl gibt es hier mal eine Auswahl unterschiedlichster Modelle in verschiedenen Preiskategorien, vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen eine ganz schöne Inspiration falls mal wieder ein Geburtstag oder ähnliches ansteht. Erwähnt sei an dieser Stelle, dass Geschmäcker natürlich verschieden sind und man nicht unbedingt davon ausgehen kann jeden zu treffen, aber darum geht es ja auch nicht.

Fangen wir mal mit den Kleinsten an, ab einem Alter von 4-5 Jahren sollten Kinder ja spielerisch an das Zeitlesen herangeführt werden und wie geht das besser als mit einer passenden Kinderuhr. Kinder lieben Comics und was liegt näher als dem zu beschenkenden Kind eine Uhr mit dem Lieblingsmotiv zu schenken. Jungs sind doch in der Regel große Spiderman Fans, klar gibt es da auch die passende Uhr im Sortiment, Mädels lieben oftmals alle Disney Filme und natürlich darf da Arielle die Meerjungfrau nicht fehlen.
Ein weiterer Anlass eine Uhr zu verschenken ist die Konfirmation oder bei den Katholiken eher die Kommunion. Neben Geldgeschenken wird eine swatch Uhr auf jeden Fall Anklang finden, die poppigen Kunststoffuhren sind robuste Begleiter für alle Freizeitaktivitäten. Weitere Ideen zu diesen Anlässen finden Sie hier.
Nimmt man den runden Geburstag des Vaters wird es schon etwas schwieriger, aber eins kann man annehmen: der reifere Mann wird für irgendwelchen Firlefanz wenig übrig haben und sich eher über eine technisch hochwertige und klassische Automatikuhr freuen. Freunde der guten alten Uhrmachertradition werden sicherlich mit SeikoUhren gut bedient. Aber auch jüngere Marken wie Junkers, Zeppelin, Hamilton oder Certina haben präzise und qualitative Automatikuhren im Sortiment.
Bei den weiblichen Uhrenfreunde ist die Auswahl an modischen Zeitmessern schier unerschöpflich, aber das macht die Qual der Wahl auch nicht wirklich besser. Ein bisschen sollte man die Eigenarten, Geschmäcker und Vorlieben der Beschenkten doch ein wenig kennen, um nicht ganz daneben zu liegen. Für den einen kann es nicht genug glitzern, der Andere empfindet jeden Kristallstein an einer Uhr als überflüssigen Kitsch. Aber mit ein bisschen Vorwissen wird jeder bei den angesagten Modemarken wie Fossil, DKNY, Michael Kors, esprit, Tommy Hilfiger oder Boss sein passendes Geschenk finden.