Informationen zu Erbstück "Kröner Automatic" gesucht

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
gollum
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2013, 23:29

Informationen zu Erbstück "Kröner Automatic" gesucht

Beitrag von gollum »

Guten Abend,

ich suche zu meiner geerbten Kröner Automatic informationen.
Wieviele würden gebaut, wer hat die gebaut, sind das qualitativ hochwertige Uhren..., und so weiter.
Es handelt sich hier um eine "reine" Uhr, also nur Zeitanzeige, ohne Datum oder andere Funktionen.
Der Durchmesser ist 34mm, die Dicke 10mm.
Auf dem Zifferblatt steht oben "Kröner Automatic", unten " 25 Jewels antimagnetic",
auf der Rückseite "waterproof antimagnetig shockproof steelback". Diese Beschriftung ist kreisförmig angeordnet.
Witzigerweise hat das antimagnetig wirklich ein G am Ende. Im Zentrum steht wieder "Automatic".
Vor dem A steht noch leicht zu sehen eine, um 90° gedreht angebrachte, "handschriftliche", Gravur "o/4898", wobei ich mir bei dem 48 nicht sicher bin. Es könnte auch 4S sein.
Es wäre schön, wenn mir jemand Informationen zu der Uhr zukommen lassen könnte oder hier einen Beitrag schreibt.
Was in der Uhr ist weiss ich nicht, da ich sie nicht geöffnet habe (sie funktioniert ja)
Auf der Uterseite des Armbandes steht eingeprägt "SEEHUND".

Bilder habe ich jetzt mal diese hier :

Schönen Abend noch
Thilo
Dateianhänge
Kröner_Automatic_4.jpg
Kröner_Automatic_4.jpg (362.53 KiB) 3818 mal betrachtet
Kröner_Automatic_2.jpg
Kröner_Automatic_2.jpg (183.09 KiB) 3818 mal betrachtet
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Informationen zu Erbstück "Kröner Automatic" gesucht

Beitrag von Arno »

Hallo "Gollum",




Laut Lexikon der deutschen Uhrenindustrie gab es 2 FIrmen. Beide waren in den 60er Jahren in Pforzheim ansässig und tätig. "Kröner und Adam" und "Erwin Kröner".

Das ist leider schon alles, was ich an Informationen zu dieser Marke hervorkramen konnte.


Gruß

Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
gollum
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2013, 23:29

Re: Informationen zu Erbstück "Kröner Automatic" gesucht

Beitrag von gollum »

Hallo Arno,

ahh, das war schon mal hilfreich. Das Logo oben auf dem Zifferblatt schaut sehr sehr ähnlich aus, finde ich,
wie das von Kröner und Adam im Oberteil des Firmenlogos auf dem Bild, welches ich im Netz gefunden habe
Bild

Super, danke.

Thilo
Antworten