Vintage Armbanduhr - Rarität?

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
MASSIMILIANOMATTE
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2013, 15:26

Vintage Armbanduhr - Rarität?

Beitrag von MASSIMILIANOMATTE »

Hallo alle zusammen,
ich habe seit neuem eine Vintage Uhr von Longines 1972 in meinem Sortiment ;)
In den letzten Monaten habe ich versucht den Wert dieser Uhr zu ermittlen aber ich
habe in keinem einzigen Forum, Shop oder auf Auktionen informationen darüber finden können.

Weiss mir jemand von euch zu helfen?
Würde mich echt freuen!

Ciao
Massi
Dateianhänge
ultronic 1972.JPG
ultronic 1972.JPG (788.57 KiB) 5107 mal betrachtet
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Vintage Armbanduhr - Rarität?

Beitrag von Arno »

Hallo MASSIMILIANOMATTE ....



also Deine Uhr könnte man als Rarität bezeichnen. Es handelt sich um eine so genannte Stimmgabel-Uhr. Eine Andere Firma (Bulova) ist mit dieser Art von elektronischem Uhrwerk bekannt geworden.

Man könnte sagen, Stimmgabel-Uhren sind die Vorläufer der "echten" Quarzuhren. Die meisten Stimmgabel-Uhren unterscheiden sich von Quarz-Uhren dadurch, dass der Sekundenzeiger (wie bei einer mechanisch angetriebenen Uhr) einfach weiterläuft, während bei der Quarzuhr ein springen von einer Sekunde auf die Nächste da ist.


Steht auf der Rückseite etwas ? Die Angaben wären notwendig um vielleicht noch mehr über die Uhr in Efahrung zu bringen.

Mache am besten ein Foto von der Rückseite und stelle es ebenfalls ein. Bitte auch so eine Nahaufnahme wie von Vorne !



Gruß
Arno :wave:


EDIT: Nachtrag: Den WERT werden wir Dir hier allenfalls, wenn überhaupt, sehr grob umreißen können. Um die Uhr aber nicht unter Wert zu verkaufen, empfehle ich Dir damit zu einem erfahrenen Uhrmacher/Restaurator zu gehen und den zu befragen.
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
MASSIMILIANOMATTE
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2013, 15:26

Re: Vintage Armbanduhr - Rarität?

Beitrag von MASSIMILIANOMATTE »

Hallo Arno,
schon mal vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung und Info über die Uhr.
Ich habe bei meinen Recherchen ähnliche Modelle gefunden, die sich aber in Farbe und Form bzw.
Anzeige und Ziffernblatt (meist ohne "double-date") unterschieden haben.

Hier das Foto von der Rückseite.

Liebe Grüsse,
Massi
Dateianhänge
IMG_9643.JPG
IMG_9643.JPG (530.05 KiB) 5094 mal betrachtet
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Vintage Armbanduhr - Rarität?

Beitrag von Arno »

Hallo "MASSIMILIANOMATTE",


also, zugegeben, viel lässt sich nicht herausfinden. Aber...ein bisschen was, habe ich doch.


Für Longines zwischen 1972 und 1974 gibt es zwei mögliche (!) Uhrwerke. Das Eine ist das ESA 9162 (nur Datum) und das ESA 9164 (Wochentag und Datum).

Die meisten, im Internet gefunden Uhren, sind eigentümlicherweise mit dem 9162 bestückt, haben also bestenfalls ein Datum.

Das Uhrwerk ist ein schweizer Uhrwerk. Der Hersteller heißt EBAUCHES SA, Abgekürzt ESA.


Ahh, noch eines. Die Uhren werden meistens für Werte so um die 300 Euro verkauft. Allerdings in wesentlich besserem Zustand als Deine !

Das Uhrwerk ESA 9164 wurde von BULOVA, die ebenfalls Stimmgabeluhren herstellten, unter Lizenz selbst hergestellt. Longines hat es von EBAUCHES SA bauen lassen.


So, dass war schon alles. Ich weiß, dass ist nicht wirklich viel. Ich hoffe, es hilft Dir weiter.


Viel Freude noch mit der schönen Uhr.



Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Omeganer
Beiträge: 16
Registriert: 03.05.2013, 14:16

Re: Vintage Armbanduhr - Rarität?

Beitrag von Omeganer »

MASSIMILIANOMATTE,

wo hast du deine Uhr denn gekauft und wieviel hast du dafür bezahlt? Die Uhr besitzt wirklich Seltenheitswert, ich würde mir an deiner Stelle gründlich überlegen ob du sie verkaufst, selbst wenn du noch 300€ dafür bekommen solltest...
MASSIMILIANOMATTE
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2013, 15:26

Re: Vintage Armbanduhr - Rarität?

Beitrag von MASSIMILIANOMATTE »

Hallo,
vielen lieben Dank für das Engagement die Uhr zu "entschlüsseln" :))))
Antworten