Longines Taschenuhr Wertschätzung

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
Joe1684
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2013, 14:25

Longines Taschenuhr Wertschätzung

Beitrag von Joe1684 »

Hallo,
ich besitze eine geerbte Taschenuhr und spiele mit dem Gedanken sie zu verkaufen.
Was mich deshalb vorallem interessieren würde, wäre der ungefähre Preis den ich für diese Uhr verlangen kann.

Sie lag in einem kleinen Karton auf dem "Kienzle" draufstand, aber nach längerem recherchieren im Internet ist es glaube ich eine Uhr der Marke "Longines".
Die Uhr scheint ohne probleme zu laufen.
Leider bekomme ich die Staubklappe (glaube die heißt so, kenn mich nicht mit Uhren aus) auf der Hinterseite nicht auf. Ich habe es schon mit aller Kraft versucht, aber ich bekomme sie nicht auf. Gibt es da eine spezielle Technik zum Öffnen?

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

schonmal vielen Dank für alle Antworten,
mfG Joe
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Longines Taschenuhr Wertschätzung

Beitrag von Arno »

Hallo Joe,


zuerst mal: Ein tolles Stück, das Du da hervorgekramt hast!


Ich möchte nicht allen anderen, die auf diese Frage von Dir antworten möchten, vorgreifen.....aber......

Wertangaben, besonders bei so alten Stücken, wie dieser, sind eine ganz heikle Sache. Der Bereich geht hier von 10 Euro inklusive Versand bis unendlich.

Das beste, was Du machen kannst, ist, einen erfahren Uhrmacher/Restaurator in Deiner Nähe aufzusuchen und ihm diese Uhr in die Hand zu drücken (Natürlich mit dem Ziel obige Frage zu beantworten).

Etwas anderes zu empfehlen, halte ich für nicht fair.


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Longines Taschenuhr Wertschätzung

Beitrag von Oxygen »

Hallo joe1684,

da hast du ja ein schönes altes Schätzchen, das es sicher mal verdient hätte, von einem Uhrmacher gepflegt zu werden. Bei der Gelegenheit käme auch das Werk zum Vorschein und es wäre eventuell möglich, den Hersteller zu identifizieren.

Bezüglich eine Preisangabe bin ich der gleichen Meinung wie mein Vorposter.

Grüße
Oxygen
Antworten