Hilfe bei Uhrenkauf

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
Thomas25
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2013, 15:00

Hilfe bei Uhrenkauf

Beitrag von Thomas25 »

Hallo zusammen :) , bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe mir heute eine Uhr via Ebay (Link - http://www.ebay.co.uk/itm/Omega-Seamast ... 195wt_1399) ersteigert, nun bin ich mir aufgrund des Ziffernblattes unsicher ob die Uhr gefälscht ist oder nicht (aufgrund Swiss Made Druck - normal ja etwas weiter unten; und Seamaster sieht irgendwie "nachgemalt" aus..).

Ich hoffe ihr könnt' mir da weiterhelfen ...

Lg
T.
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Hilfe bei Uhrenkauf

Beitrag von Arno »

Hallo Thomas,



ob diese Uhr echt oder nicht ist, kann ich Dir so (aufgrund der Fotos) nicht sagen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass in der Beschreibung zu der Uhr steht, dass die Krone ausgetauscht bzw. jetzt NEU sein soll. Das Foto, dass das Uhrwerk zeigt, zeigt allerdings eine Uhr, deren Krone NICHT getauscht ist. Das auf dem Foto gezeigte Uhrwerk nehme ich als echtes Werk an.

Es wäre möglich, dass das Foto vom Innenleben vor dem Austausch der Krone gemacht wurde.

Es wäre jedoch auch (!) möglich, dass es sich um zwei verschiedene Uhren des gleichen Modells handelt. Eines echt, eines Falsch.

Ich fürchte fast, mit dem Restrisiko nach dem Kauf wirst du leben müssen.

Es ist grundsätzlich riskant Uhren namhafter Marken über Ebay zu kaufen. Eben weil es so nicht nachprüfbar ist, ob es sich um eine echte Uhr oder eine Fälschung handelt.

Nach meiner persönlichen Meinung gibt es für DIch genau 2 Optionen:

1.) Uhrenkauf wie angestrebt abwickeln. Nach erhalt der Uhr zum nächsten Uhrmacher/Juwelier/Omegahändler gehen und Uhr prüfen lassen und mit dem Ergebnis leben !

2.) Vom Uhrenkauf zurücktreten, was ja möglich ist, und sich zumindest darüber freuen, nicht hereingefallen zu sein - und daraus lernen !

Ich kann mir vorstellen, dass Dich meine Antwort nicht begeistert, aber weitere Möglichkeiten sehe ich nicht.

:wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Hilfe bei Uhrenkauf

Beitrag von Oxygen »

Hallo Thomas,

so ganz falsch scheint sie nicht zu sein. Wahrscheinlich/möglicherweise ist das Zifferblatt etwas "restauriert" worden. Die Spur führt nach Indien. Nimm sie einfach als das, was sie ist: eine schöne alte Omega, die (leider, oder auch nicht ?) ein restauriertes Zifferblatt hat. Über solche Omegas haben sich auch schon andere Leute hier Gedanken gemacht: http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... ,s:0,i:121

Ansonsten must du entscheiden. Arno hat dir ja schon Vorschläge gemacht. Meiner kommt noch hinzu: behalte und genieße sie.

Grüße
Oxygen
Thomas25
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2013, 15:00

Re: Hilfe bei Uhrenkauf

Beitrag von Thomas25 »

Vielen lieben Dank für euer schnelles Feedback, werde den Kauf mal abschließen. Hab dem Verkäufer gestern eine Mail gesendet worin er u.a. nochmals bestätigte, dass die Uhr gem. Fotos gekauft wird (irgendwie komisch, dass das überhaupt zur Debatte steht :D ). Ich lass mich mal überraschen. Vielen Dank nochmals Leute!
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Hilfe bei Uhrenkauf

Beitrag von Arno »

Hallo Thomas,


nun, da Du entschieden hast, den Kauf abzuwickeln, wäre es wirklich interessant zu wissen, was dabei herauskam.....

Es würde mich persönlich (und wahrscheinlich die anderen hier im Forum auch) wirklich interessieren, ob die Uhr hält,
was Du Dir davon versprochen hattest.

Gruß
Arno
:wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Hilfe bei Uhrenkauf

Beitrag von Oxygen »

Ja, natürlich. Ich wäre auch mal auf ein paar bessere Fotos und eine persönliche Einschätzung gespannt. Und nach einiger Zeit würde mich auch mal ein Erfahrungsbericht interessieren (z.B. Gangwerte)

Grüße
Oxygen
Thomas25
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2013, 15:00

Re: Hilfe bei Uhrenkauf

Beitrag von Thomas25 »

Geht klar, sobald ich Sie hab' lade ich Fotos hoch und schreib' einen kurzen Erfahrungsbericht ...

Lg, Thomas
Thomas25
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2013, 15:00

Re: Hilfe bei Uhrenkauf

Beitrag von Thomas25 »

Hallo Leute, so nach einer Woche mein Résumé zu dem Kauf.

Bin mit der Uhr soweit ganz zufrieden (hatte mit Handaufzug ja noch nicht wirklich was zu tun...), klassisches zeitloses Design. Nach Erhalt bin ich gleich mal zum Uhrmacher und hab' ihm um seine Meinung, hins. Service, Uhrwerk etc., gebeten. Fazit? Uhr ist Original (Puh :D ) Werk benötigt aber eine Reinigung - Kostenpunkt um 150 Euronen, Wartezeit 3 Wochen :shock:

Naja, ich für meinen Teil bin zufrieden, anbei noch ein paar Fotos - achja, vielen Dank nochmals an die Community für eure Hilfe!!
Dateianhänge
20130415_100959 (Medium).jpg
20130415_100959 (Medium).jpg (27.96 KiB) 12830 mal betrachtet
20130415_101204 (Medium).jpg
20130415_101204 (Medium).jpg (48.2 KiB) 12830 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Hilfe bei Uhrenkauf

Beitrag von Oxygen »

Hallo Thomas,

dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Jagdbeute und viel Spaß damit.
Die Revision würde ich ihr an deiner Stelle gönnen.

Grüße
Oxygen
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Hilfe bei Uhrenkauf

Beitrag von Arno »

Hallo Thomas,


herzlichen Glückwunsch zur Neuen !

Wünsche Dir viel Spaß mit der Omega. Das mit der Reinigung sehe ich genauso wie Onyx. Immerhin schuftet die Maschine jeden Tag, nur um Dir die Zeit anzuzeigen...da sei ihr doch eine kleine Kur beim Uhrmacher gegönnt. :)

Gruß
Arno
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
oppa tictac
Beiträge: 628
Registriert: 24.02.2007, 07:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Uhrenkauf

Beitrag von oppa tictac »

auch von mir viel Freude mit der neuen Zwiebel, Omega das hat was.
gruss mike
Antworten