Gebr. Hummel Lessa Armbanduhr

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
MopedLars1
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2013, 16:06

Gebr. Hummel Lessa Armbanduhr

Beitrag von MopedLars1 »

Moin moin,

Ich habe von meinem Großvater ein Uhren-Erbstück beim aufräumen wiedergefunden.
Es handelt sich um eine alte Armbanduhr, die er zur Konfirmation erhielt (ca. 1950-55). Die Uhr ist mit Handaufzug und war defekt und die Krone fehlte. Meine Freundin ist Optikerin und ich habe ihr die Uhr mitgegeben, da in ihrem Geschäft auch ein Uhrenmeister beschäftigt ist.
Die Uhr wurde dann Generalüberholt (Aufzugswelle, Krone neu), weiß jetzt nicht genau was alles zu einer Uhrenüberholung gehört :D Dort wurde gemeint, dass diese Uhr viel Wert sei.
Ich habe mich dann mal im Internet geforscht, aber konnte leider nichts konkretes herausbekommen. Ich weiß nur, dass es sich um eine Lessa Uhr handelt, die von den Gebrüdern Hummel in Pforzheim hergestellt wurde.
auf dem Ziffernblatt steht der Schriftzug "Lessa" sowie "17 Rubis Stossgesichert". Auf der Rückseite steht folgendes im Kreis:
"Antimagnetic Antichoc" (Antimagnetisch, nicht durch Magnete beinflussbar) , "Waterprotected" (Wassergeschützt), "20 Microns" (??) und "Steel back" (stählerne Rückseite)

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass die "17 Rubis" auf ein Aufzuguhrenwerk hinweisen und die "20 Microns" auf die Vergoldung. Mich interessiert, was so eine Uhr wohl Wert ist und ob sie selten ist!


Bild

Bild

Bild

Bild

Wäre superklasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder mir sagen könnte, an wen ich mich damit wenden kann!

Grüße, Lars
Zuletzt geändert von MopedLars1 am 14.03.2013, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oppa tictac
Beiträge: 628
Registriert: 24.02.2007, 07:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gebr. Hummel Lessa Armbanduhr

Beitrag von oppa tictac »

Hallo Lars

herzlich willkommen im Forum.
An den Bildern vom Armband kann man nicht festmachen was die Uhr wert ist,
es wäre besser gewesen mal ein Bild vom Zifferblatt zu zeigen.
!7 Rubis bedeutet das die Uhr 17 Lagersteine hat und 20 micron heisst das die
Uhr eine Goldauflage in einer Stärke von 20 Mikron hat, also nur vergoldet ist.
gruss mike
MopedLars1
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2013, 16:06

Re: Gebr. Hummel Lessa Armbanduhr

Beitrag von MopedLars1 »

Moin,

Sorry hatte die Bilder in einem großen Format eingestellt, ich habe die Bilder jetzt angepasst :wink:
Ich bin übrigens 19 Jahre alt und komme aus Ostfriesland :)

Grüße, Lars
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Gebr. Hummel Lessa Armbanduhr

Beitrag von Oxygen »

Hallo Lars,

mit Wertangaben kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber mit der Geschichte der Uhr. Sie wurde hergestellt von Gebr. Hummel, Uhren und Schmuck, Pforzheim (http://www.mikrolisk.de/show.php?site=280#sucheMarker) .

Gruß
Oxygen
MopedLars1
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2013, 16:06

Re: Gebr. Hummel Lessa Armbanduhr

Beitrag von MopedLars1 »

Moin,

Ja danke für die Infos, hatte auch schon auf der Seite geschaut.
Ich konnte leider, auch nach intensiver Suche, nicht viel brauchbares im Netz finden :(
Ich denke aber nicht, dass es sich hier um ein wertvolles Exemplar handelt.
20 Mikron- Vergoldung, 17 Steine usw. das ist irgendwie so ein Standart. Auch das geflochtene Armband, kein Leder, deutet nicht auf ein besonders hochwertiges Exemplar hin.
Verkaufen möchte ich sie auch nicht, da sie als Familienerbstück erhalten bleibt. Allerdings wäre so ein ungefährer Wert sicher interessant.

Grüße, Lars
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Gebr. Hummel Lessa Armbanduhr

Beitrag von Oxygen »

Auch wenn sich der materielle Wert nicht feststellen lässt, so hat sie doch immerhin einen immateriellen Wert als Familien-Erbstück Wert für dich.

Grüße
Oxygen
Antworten