Kaminuhr - Autouhr - oder was ? Junghans

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
neu07
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2012, 19:34

Kaminuhr - Autouhr - oder was ? Junghans

Beitrag von neu07 »

Hallo ,eigentlich habe ich nicht soviel mit Uhren im Sinn ,aber zurzeit baue ich gerade ein altes Motorrad auf und dazu gab
es auch verschiedene Uhren mit einem speziellen Lenkerhalter.
Vor kurzem habe ich auf einem Oldtimerteilemarkt eine Uhr gefunden die ich dafür verwenden möchte, da ich mich damit
aber nicht auskenne habe ich mich hier angemeldet da sich bestimmt jemand auskennt.
Die Uhr hat einen Durchmesser von 5,5cm und ein Höhe von 3cm , sie ging natürlich bis kurz vor dem Kauf ,dann aber gerade
nicht. Habe sie aufgemacht und ich denke sie war nur überzogen ,wenn man die Unruhe (?) betätigte lief sie kurz.
Nun meine Fragen: was habe ich hier ,lohnt sich das Teil zum Uhrmacher zu schaffen und gibt es die fehlenden Teile wie zum
Aufziehen und einstellen ?
Für ein paar (positive) Antworten wäre ich dankbar ! Gruß Ralf!
Dateianhänge
ov_ebay31394.jpg
ov_ebay31394.jpg (37.34 KiB) 7282 mal betrachtet
ov_ebay31395.jpg
ov_ebay31395.jpg (24.73 KiB) 7282 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Kaminuhr - Autouhr - oder was ? Junghans

Beitrag von Oxygen »

Hallo Ralf,

es kann mehrere Ursachen haben, warum die Uhr zwar anläuft, dann aber wieder stehenbleibt. Vielleicht hat sich die Unruhefeder aus ihrer Form und Lage verändert, vielleicht ist was gebrochen, vielleicht fehlt in den Lagern ein bischen Öl oder vielleicht auch von jedem etwas.

Um zu wissen, was die Ursache ist, müsste jemand die Uhr öffnen und hineinschauen. Da ich aus deinem Post schließe, dass du dich zwar an Motorrädern auskennst, aber nicht an Uhren, solltest du vielleicht doch mal einen Uhrmacher hineinschauen lassen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du sie reparieren lässt.

Grüße
Oxygen
neu07
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2012, 19:34

Re: Kaminuhr - Autouhr - oder was ? Junghans

Beitrag von neu07 »

Hallo und danke für die Antwort ,allerdings hätte mich zur Uhr selbst Infos auch interessiert . Falls ich das Teil dann am
Motorrad habe ,werden mich bestimmt einige darauf ansprechen und total unwissend will ich auch nicht dastehen.
Falls mir jemand weiterhelfen kann wo die Uhr verwendung fand und wie alt sie ist wäre das hilfreich.
Gruß Ralf !
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Kaminuhr - Autouhr - oder was ? Junghans

Beitrag von Oxygen »

Hallo Ralf,

um zu der Uhr was sagen zu können, sind mehr Informationen erforderlich wie z.B. Marken- und Typenbezeichnung, die möglicherweise irgendwo auf oder in der Uhr angebracht sind. Nur aufgrund der gezeigten Fotos ist es nicht möglich, da diese viel zu unscharf sind.

Grüße
Oxygen
neu07
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2012, 19:34

Re: Kaminuhr - Autouhr - oder was ? Junghans

Beitrag von neu07 »

Hallo, eine Bezeichnung habe ich nicht gefunden-außer JUNGHANS auf dem Zifferblatt. Inzwischen bin ich bei einem alten
Uhrmacher bei uns lang. Ersatzteile für solch altes Zeug hat er alles weggeschmissen !? Außerdem ist das Uhrwerk 08/15
und so verdreckt daß es sich nicht lohnt es aufzumachen,allerdings brauch er sich auch nicht zu fragen wieso der Laden immer
leer ist .
Da werde ich wohl es so machen wie bei meinen Oldtimern : Bremsenreiniger und dann Ballistiolöl und alles bewegt sich wieder
oder so .
Gruß Ralf !
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Kaminuhr - Autouhr - oder was ? Junghans

Beitrag von Oxygen »

Hallo Ralf,

ich meine, der Uhrmacher hatte keine Lust, an der Uhr was zu machen. Wenn du sie selbst reinigen und Ölen willst, musst du sehr vorsichtig und sparsam mit Öl umgehen. Bei einer Uhr ist zuviel Öl ist genauso schlimm wie zu wenig.

Vielleicht versuchst du es mal noch in einem Nachbarforum (Siehe PN). Hier ist es manchmal sehr einsam. Da sind auch Mitglieder, die Reinigung und Reparaturen an so seltenen Uhren machen.

Grüße
Oxygen
Antworten