Alte Taschenuhr

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
tobbydick
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2013, 19:00

Alte Taschenuhr

Beitrag von tobbydick »

Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich habe von meinen Eltern eine alte Taschenuhr geschenkt bekommen. Sie läuft einwandfrei und auch relativ genau. Gefallen tut sie mir sehr jedoch konnte ich nichts über diese Uhr herrausfinden. Ich habe einige Bilder aufgenommen vielleicht gibt es bei euch Informationen ?

Bild
Bild
Bild
6046/240446 –––– 2019
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von Arno »

Hallo "tobbydick",



viel sieht man da nicht, woraus sich Informationen ableiten lassen.

Die Uhr hat ein Zylinderuhrwerk mit 10 Lagersteinen. Nichts aufregendes. Ein Punze konnte ich nicht entdecken. Ebenso keine Bildmarke. Über eine schweizer Firma mit dem Namen Inno habe ich keine Infos.
(Punzen sind Edelmetallkennzeichnungen, Bildmarken sind eingeprägte Symbole die auf einen Hersteller zurückzuführen sind)

Eventuell kann ein erfahrener Uhrmacher "alter Schule" oder ein Restaurator in Deiner Wohnortnähe weitere Informationen geben.

Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von Oxygen »

Hallo tobbydick,

zu Inno sind zwei Hersteller zu finden:

- Inno von Oris Watch Co. SA Hölstein, Courgenay und Holderbank, Schweiz; registriert am 2.10.1928
- Inno von Grands Magasins Innovation SA Lausanne, Schweiz; registriert am 24.8.1937

"Remontoir" bedeutet, dass die Uhr über die Krone aufgezogen wird. Für heutige Verhältnisse ist das selbstverständlich, das war aber nicht immer so. Die ersten Uhren wurden mit einem extra Schlüssel aufgezogen. Daher der werbende Hinweis, diese Uhr wird schon über die Krone aufgezogen.

Die handgeschriebenen Zahlen sind Markierungen, die Uhrmacher angebracht haben, die die Uhr schon mal gewartet/repariert haben.

Vielleicht solltest du der Uhr nach den vielen Jahren, die sie schon existiert, einen Besuch auf der Beautyfarm gönnen, damit sie gereinigt und frisch geölt wird. Besonders, da dir ja was an der Uhr liegt.

Grüße
Oxygen
Antworten