Alte Bifora, lohnt sich die Wiederherstellung?

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
nethippi
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2018, 13:11

Alte Bifora, lohnt sich die Wiederherstellung?

Beitrag von nethippi »

Hallo an alle,

habe eine Bifora von einem Bekannten. Er möchte sie verkaufen und ich würde sie gerne haben.
Die Uhr ist insgesamt in einem altersgemäßen Zustand und sie läuft. Problem ist der extrem schlechte Zustand des Gehäuses. Die Oberflächenbeschichtung fehlt an den unteren beiden Hörnern und es hat sich Grünspan angesetzt.

Das Zifferblatt ist goldfarben und sieht aus wie gebürstet. Die Indizes sind aufgestzt und auch goldfarben. Um das Uhrglas ist das Gehäuse grob gebürstet, der Rest ist (war) glänzend.

Auf dem Zifferblatt befindet sich unter der "12" das Bifora-Logo und der Schriftzug.
Über der "6" steht 17 Jewels und Incabloc. Unter der "6" Made in W-Germany.

Der Deckel ist beschriftet mit:
STEEL Back ANTICHOC WATERPROTECTED ANTIMAGNETIC

Öffnen wollte ich die Uhr nicht. Sie gehört mir noch nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Deckel verschraubt ist oder nur gedrückt. Optisch sieht es ja nach verschraubt aus.

Meine Idee wäre es nun, die Uhr zerlegen zu lassen, das Werk zu übeholen, eventuell das Zifferblatt reinigen, das Gehäuse abschleifen und neu beschichten zu lassen, am Besten vergolden.
Kann jemand abschätzen was so etwas möglicherweise kostet, lohnt sich das?

Wieviel müsste ich fairerweise für die Uhr in diesem Zustand bezahlen?

Ich danke allen die mir Tipps geben können, denn die Uhr gefällt mir wirklich gut.

PS: Ich lade 3 Bilder hoch, in der Vorschau werden sie einwandfrei angezeigt, sobald ich absenden geklickt habe, fehlen 2 Bilder. Das ist jetzt der 3. Versuch, wenn icht alle 3 Bilder angezeigt werden, tut es mir leid.
Bifora_Zifferblatt_web.jpg
Bifora_Zifferblatt_web.jpg (333.36 KiB) 5002 mal betrachtet
Bifora_Zifferblatt2_web.jpg
Bifora_Zifferblatt2_web.jpg (356.27 KiB) 5002 mal betrachtet
Bifora_Deckel2_web.jpg
Bifora_Deckel2_web.jpg (377.18 KiB) 5002 mal betrachtet
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Alte Bifora, lohnt sich die Wiederherstellung?

Beitrag von JLC »

Hallo,
wenn ich mir das Gehäuse von Hinten ansehe muss ich sagen, lass die Finger davon. Das Gehäuse ist fertig, denn der Lochfraß hat da schon ordentlich zu gelangt.

Wenn man den Grünspan entfernt, dann kommt das ganze Ausmaß zu Tage. Die Uhr ist nicht mehr zu retten. Evtl das Werk aber.

Eine ähnliche Uhr suchen und aus 2 mach eine Gute.
Viele Grüße

JLC
Bernd
nethippi
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2018, 13:11

Re: Alte Bifora, lohnt sich die Wiederherstellung?

Beitrag von nethippi »

Vielen Dank für die Antwort Bernd. Habe mir so etwas fast gedacht. Sehr schade, weil die Uhr an sich gefällt mir ausgesprochen gut.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Alte Bifora, lohnt sich die Wiederherstellung?

Beitrag von JLC »

Ich denke, wenn Du den Boden aufschraubst, das Gehäuse sauber machst, dann bekommst Du den Boden nicht mehr fest.
Bei eBay eine ähnliche Uhr suchen, Gehäuse und Durchmesser sollten passen, und dann umbauen. So wäre das Blatt, die Zeiger und das Werk gerettet.
Ich kann nur hoffen dass das Werk noch gut aussieht.

Ist immer schade, wenn so eine Uhr so einen Schaden hat. Sie wurde nicht pfleglich behandelt. :shifty:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten