Festina F16662 Sekundenzeiger

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
KBAER
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2016, 11:19
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Festina F16662 Sekundenzeiger

Beitrag von KBAER »

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen die Festina F16662/2 und dabei ist mir aufgefallen, dass der Sekundenzeiger an manchen Positionen nicht genau auf der jeweiligen Markierung steht sondern dazwischen.
Zwischen 0 und 25 passt der Zeiger, jedoch zwischen 25 und 60 Sekunden nicht. Das ist jetzt zwar kein großes Problem, nur kenne ich das von anderen Uhren bisher nicht. In der Bedienungsanleitung steht dazu auch nichts. Die Stunden- und Minutenzeiger stehen an jeder Position richtig und nie dazwischen.

Gibt es evtl. einen Trick wie man den Sekundenzeiger wieder auf "null" stellen kann?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Festina F16662 Sekundenzeiger

Beitrag von HaPe »

Hallo Klaus,

wenn der Sek. Zeiger zw. 0 und 25 "richtig" steht und dann bis 60 nicht mehr würde ich auf Anhieb auf ein schlecht gedrucktes Zifferblatt tippen, sonst würd's ja nirgends stimmen?
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Festina F16662 Sekundenzeiger

Beitrag von JLC »

Hallo Klaus,
herzlich Willkommen im Forum. :angel:

Im Prinzip hat HaPe schon Recht. Wenn der Sek.-Zeiger nicht passen sollte, dann müsste dieser immer und überall nicht genau anzeigen.
Auch ein neues Zeigersetzen würde da nichts bringen, denn irgendwo würde der Sek.-Zeiger nicht richtig anzeigen.

Ist die Uhr neu ? Dann reklamiere das auf Garantie. Ist wohl ein Zifferblattdruckfehler.
Viele Grüße

JLC
Bernd
KBAER
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2016, 11:19
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Festina F16662 Sekundenzeiger

Beitrag von KBAER »

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Wenn das Ziffernblatt schlecht gedruckt wäre, müssten sich aber doch auch der Minuten- und Stundenzeiger so verhalten, oder nicht? Ich finde aber die stimmen.

Damit vielleicht deutlicher wird was ich meine habe ich gerade ein kurzes Video aufgenommen, wo zu sehen ist wie sich der Sekundenzeiger bewegt:

https://youtu.be/Sh3xjfxMUno

Die Uhr habe ich neu direkt bei Amazon gekauft.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Festina F16662 Sekundenzeiger

Beitrag von JLC »

Ahhhh, jetzt weiß ich genau was Du meinst.
Der Sek.-Zeiger trifft leider nicht immer genau die Minuterie.
Man kann versuchen den Sek.-Zeiger neu zu setzen.
Ich würde das aber dennoch als Mangel anzeigen. Mit Glück bekommst eine Festina bei der das besser ist. Also der Sek.-Zeiger besser gesetzt wurde.

Bei den "großen" Herstellern ist das anders, die haben/hatten das Problem bereits gelöst.
Viele Grüße

JLC
Bernd
KBAER
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2016, 11:19
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Festina F16662 Sekundenzeiger

Beitrag von KBAER »

Hallo Bernd,

Du meinst damit also, dass der Sekundenzeiger "schlecht montiert" ist und das nicht durch ne einfache Einstellung selbst zu beheben ist sondern eher was für einen Uhrmacher wäre?
Alternativ würde natürlich nur noch die Rücksendung an Amazon bzw. ein Umtausch bleiben :?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Festina F16662 Sekundenzeiger

Beitrag von JLC »

Hey Klaus,

ja, ich bin der Meinung, das sich Festina nicht gerade Mühe gemacht hat als der Sek.-Zeiger gesetzt wurde.

Bei Chronographen gibt es einen Trick. Man zieht die Krone und dann man mit Hilfe der Drücker die Zeiger neu einstellen.
Deine Festina ist kein Chrono. Hier muss ein Uhrmacher den Sek.-Zeiger neu setzen. Keine Große Sache, aber weil Garantie auf der Uhr würde ich das eher beanstanden, denn bei jedem Fremdeingriff an/in der Uhr, erledigt sich die Garantie.
Viele Grüße

JLC
Bernd
KBAER
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2016, 11:19
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Festina F16662 Sekundenzeiger

Beitrag von KBAER »

Hallo,

nachdem ich in der Zwischenzeit auch noch den Support von Festina kontaktiert habe und die Antwort war, dass der Sekundenzeiger bei diesem Modell "in der Toleranz" sei, ich könne die Uhr aber trotzdem auf meine Kosten einsenden und sie würden es überprüfen, hatte ich darauf natürlich keine Lust und habe die Uhr an Amazon zurückgeschickt. Spontan hab ich mich dann für eine ganz andere Uhr entschieden und damit bin ich vollkommen zufrieden. Es wurde die Swiss Military Hanowa SOLDIER PRIME 06-4231.04.007. Diese funktioniert perfekt :D

Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten!

Gruß
Klaus
Antworten