Regulieren Roamer MST 520

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
lotze69
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2016, 10:17

Regulieren Roamer MST 520

Beitrag von lotze69 »

Hallo liebe Uhrenliebhaber,

ich bin neu hier im Forum und sage hiermit allen Hallo.
Ich sammle schon länger mechanische Uhren besonders Handaufzug. Ich habe vor kurzem eine Roamer Searock ersteigert mit
einem MST 520 Werk. Sie hat einen mäßigen Nachlauf den ich nachregulieren wollte. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher und hoffe
hier Hilfe zu erhalten.
Am Rücker ist eine Exzenterschraube verbaut an der man anscheinend regulieren kann. Es ist aber nirgends ein plus oder minus zu erkennen
und ich bin mir nicht schlüssig in welche Richtung ich die Schraube drehen soll bzw. ob ich da richtig liege mit der Regulierung über die Schraube.
Da ich so ein Werk noch nicht hatte hoffe einer von euch kennt sich das aus.
MST_520-2.jpg
MST_520-2.jpg (44.32 KiB) 6315 mal betrachtet
Vielen Danke im voraus
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Regulieren Roamer MST 520

Beitrag von JLC »

Hallo,
bei Ranfft steht: Exzenter-Reglage auf Rücker montiert.

So gut kenne ich das Werk nicht um Dir sagen zu können in welche Richtung Du die Schraube drehen musst.
Aber soviel sei gesagt. Verkürzt Du den Weg der Feder, um so schneller wird die Unruh und das Werk bekommt einen Vorlauf.

Bei der ETA-Exenter-Schraube ist es so, das wenn nach links dreht wird das Werk langsamer wird. Nach rechts wird das Werk schneller.
Viele Grüße

JLC
Bernd
lotze69
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2016, 10:17

Re: Regulieren Roamer MST 520

Beitrag von lotze69 »

Hallo

Hat sich erledigt.Hab sie gut einreguliert.Die Verstellung der Schraube hat nichts gebracht.Direkt an dem Rücker schieben ging dann.
Danke
Antworten