Casio Edifice EQW-A1200 - Motor defekt nach knapp 3 Monaten?

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
Netjoker
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2016, 11:26

Casio Edifice EQW-A1200 - Motor defekt nach knapp 3 Monaten?

Beitrag von Netjoker »

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich Rat bei einem Problem suche.

Meine Casio Edifice EQW-A1200 macht Probleme. Ich möchte vorweg nehmen, dass der Ladezustand hervorragend ist (dauerhaft “H“) und die Uhr ansonsten perfekt funktioniert. Das Datum wechselt seit 17. Januar nicht mehr. Auch die manuelle Zeigerkalibrierung, bei der man auch das Datum kalibrieren kann, bringt die Anzeige nicht zur Bewegung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach knapp 3 Monaten bereits ein Motor kaputt ist.

Der Support-Mitarbeiter gab mir keinen Rat, sondern sagte nur, ich solle die Uhr einschicken. Gibt es möglicherweise einen Trick, eine Art “Master-Reset“ für das Modul? Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein elektronisches Problem handelt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, bevor ich die Uhr wirklich einschicke.

Viele Grüße,

Netjoker
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Casio Edifice EQW-A1200 - Motor defekt nach knapp 3 Mona

Beitrag von JLC »

Hallo,
ist die Uhr erst 3 Monate alt, dann hast Du noch Garantie drauf. Zurück bringen und beanstanden.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Casio Edifice EQW-A1200 - Motor defekt nach knapp 3 Mona

Beitrag von jgobond »

Guude,
es kann auch sein, dass die Uhr aufmagnetitsiert wurde und jetzt was hängt. Ein Sandkorn im Getriebe wäre auch denkbar.
Die Antwort vom Support war erwartbar und ist wohl Deine einzige sinnvolle Alternative.
LG
Manfred
Netjoker
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2016, 11:26

Re: Casio Edifice EQW-A1200 - Motor defekt nach knapp 3 Mona

Beitrag von Netjoker »

Danke für eure Antworten!

Ich habe gedacht, es gibt vielleicht noch eine Art “Trick“, das Datum wieder in Gang zu setzen. Meinen Recherchen zuvolge scheinen solche Probleme bei den Edifice Uhren aber nicht bekannt zu sein.
Von der Uhr bin ich jetzt natürlich erst mal enttäuscht, wenn sie ansonsten auch sehr zuverlässig und Klasse funktioniert.
Zwei mal an sonnigen Tagen draußen geladen und der Akku ist knallvoll. Immer ultragenau, synchronisiert die Zeit zuverlässig täglich kurz nach Mitternacht (dauert max. 2 Minuten), egal wo die Uhr sich befindet.

Ich habe sie nun schweren Herzens eingeschickt. Das Datum soll schon funktionieren.

Viele Grüße,

Michael
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Casio Edifice EQW-A1200 - Motor defekt nach knapp 3 Mona

Beitrag von JLC »

Hallo Michael,
entweder bekommst Du ne neue Uhr, oder Deine wird heile gemacht.

Bei neuen Uhren würde ich von Tricks abraten, weil noch die Garantie greift.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten