Urgos Regulator schlägt nicht mehr

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
Urgosfp
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2015, 10:17

Urgos Regulator schlägt nicht mehr

Beitrag von Urgosfp »

Hallo zusammen,
habe mir einen Wandregulator der marke Urgos gebraucht gekauft.Das Uhrwerk läuft gut. Nur der Westminsterschlag geht nicht. Die Uhr habe ich aufgezogen gekauft. Das Uhrwerk des Westminsterschlag ist ganz aufgezogen.Wenn die Uhr zur vollen Stunde hin kommt (ich habe um 10:00 und 11:00 Uhr getestet), hört man das sie schaltet aber der Gong geht nicht.Wenn ich den Schlüssel dann einen Millimeter nach rechts drehe hebt sich der eine Klöppel etwas, bleibt aber dann stehen.Wenn ich diesen schritt wiederhole geht er weiter hoch und Gongt dann.Wenn ich den ganzen schritt wiederhole Gongt er die Uhrzeit vollens durch.Kann mir jemand sagen was hier los ist? Ist evtl. das Uhrwerk des Gong überdreht? Oder gibt es einen anderen fehler. Hätte ich beim Uhrstellen jede halbe Stunde anhalten müssen und die Uhr schlagen lassen?Wäre nett wenn jemand einen Tip für mich hätte, oder eine Lösung.Wollte bevor ich ins Nachbardorf zu einem Unhrmacher gehe mich hier mal erkundigen. Vielen Dank im vorraus!! :)
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Urgos Regulator schlägt nicht mehr

Beitrag von JLC »

Hallo,
ich habe zwar keine Wanduhr, aber dafür eine alte Dugena Kaminuhr.
Man kann mit Hilfe eines Hebels den Gongschlag blockieren. Dieser Hebel, so bei meiner Uhr, befindet hinten am Werk.

War bei Deiner Uhr keine Betriebsanleitung bei ?
Viele Grüße

JLC
Bernd
Urgosfp
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2015, 10:17

Re: Urgos Regulator schlägt nicht mehr

Beitrag von Urgosfp »

Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich habe schon geschaut, da ist aber nirgends ein Hebel zum Blockieren, den Habe ich auch schon gesucht. Beschreibung gibt es auch nicht, hab sie gebraucht gekauft und ich glaube es war von der Oma ein Erbstück.Ich denke schon das was mit der Mechanik was ist. :thumbup:
Antworten