Zifferblatt erneuern

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
donpetro
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2013, 12:16

Zifferblatt erneuern

Beitrag von donpetro »

Hallo Zusammen,

ich habe eine nicht so alte Uhr vom Puma, die ist technisch in Ordnung,
das Uhrwerk nix besonderes nur Miyota 2115, die Zeiger sind nicht beschädigt,
nur das Zifferblatt sieht soooooo......na ja....
Ich frage euch was kann man da machen, wie teuer ungefähr kann ein Zusammensetzen
der Uhr sein. Es ist die Uhr meines Sohnes, hat daran bisschen gebastelt, möchte aber weiter
sie behalten.

Ich bitte um Tipps oder einfach Hinweise was man hier machen kann und ob es sich überhaupt lohnt
diese zusammensetzen.

Danke
Peter
IMGA0769.JPG
IMGA0769.JPG (42.74 KiB) 4271 mal betrachtet
IMGA0778.JPG
IMGA0778.JPG (53.4 KiB) 4271 mal betrachtet
uhrendoktorshs
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2013, 11:36

Re: Zifferblatt erneuern

Beitrag von uhrendoktorshs »

Hallo Peter,

das Zusetzen war ja offensichtlich weniger das Problem. Beim Zifferblatt denke ich dürfte die preiswerteste Lösung sein entweder ein gebrauchtes Blatt der gleichen Uhr bei z.B. eBay zu suchen oder eines beim Hersteller zu bestellen. Die Uhr selber ist leider nicht viel wert, daher sind deine Möglichkeiten aus wirtschaftlicher Sicht recht eingeschränkt, eine Restauration z.B. dürfte 130,00 € aufwärts kosten - da kann man auch gleich eine neue Uhr kaufen.

Das Blatt selber herrichten ist nicht ganz leicht, geht aber mit gewissen Abstrichen zur Not auch noch um die Uhr zu retten. Das Blatt mit Farblack dünn lackieren und anschließend die Indicies wieder frei polieren. Das ist sicherlich nicht fachmännisch aber währe eine Option für zumindest besseres Aussehen?

Grüße
uhrendoktorshs
Letztlich ist jeder das Opfer seiner eigenen Wahrheiten!
donpetro
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2013, 12:16

Re: Zifferblatt erneuern

Beitrag von donpetro »

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

ich glaube, wir werden vesuchen die Uhr noch zu retten bzw. das Zifferblatt irgendwie auffrischen. Wenn nicht dann gilt als Ersatzlager bei Ibej.

Grüße
Peter
Antworten