Batterie ausgelaufen

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
dubadu
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2013, 13:15

Batterie ausgelaufen

Beitrag von dubadu »

Hallo zusammen,

ich habe 1981 zur Konfirmation eine Uhr geschenkt bekommen, eine Seiko mit Analog- und Digitalanzeige, damals der letzte Schrei und entsprechend teuer.

Ich wollte die Uhr nun mal wieder tragen und habe die Batterie auswechseln lassen. Ich glaube, die Batterie wurde in den letzten 32 Jahren nie gewechselt, ich habe die Uhr auch nur wenige male getragen. Den Batteriewechsel habe ich bei einem Juwellier durchführen lassen, der auch gleichzeitig offizieller Vetrtriebspartner von Seiko ist. Der Batteriewechsel wurde durchgeführt, die Uhr läuft auch, allerdings ist die alte Batterie beim Wechseln ausgelaufen und der Juwellier sagte mir, dass er infolgedessen keine Garantie für die weitere Funktion der Uhr übernimmt. Da die Uhr lief hat es mich nicht weiter gestört, es waren lediglich kleine Punkte auf dem Ziffernblatt von der Batteriesäure. Diese Punkte sind nun meh rund größer geworden und haben sich braun verfärbt (siehe Fotos auf folgendem Link :

http://www.myimg.de/?img=P1010349d8b77.jpg
http://www.myimg.de/?img=P10103412bed8.jpg

Da mir an der Uhr sehr viel liegt würde mich interessieren:

Lohnt sich eine Reparatur und wäre diese überhaupt möglich? Ich wüßte auch nicht, wo man so ein Ziffernblatt herbekommt. Ich habe diese Ihr auch in einem Seiko Katalog aus 1981 gefunden, das Modell heisst wohl "JET010". Beim googeln habe ich sonst aber nichts gefunden, schon gar nicht bei ebay.

Die Frage ist auch, ob man dem Juwellier da nicht auch eine Mitschuld geben kann, er muss schließlich damit rechnen, dass bei einer alten Uhr die Batterie aulaufen kann, auch wenn das nichts mehr ändern würde, ich glaube nicht, dass er ein identisches Ziffernblatt in der Schublade liegen hat.

Habt Ihr noch eine Idee?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Batterie ausgelaufen

Beitrag von Arno »

Hallo "dubadu",


dass Batterien auslaufen können bei Überlagerung bzw. zu langem Verbleib im Stromabnehmer ist generell nichts neues.

Dem Juwelier/Uhrmacher/Konzessionärsfilliale bei dem der Batteriewechsel erfolgte, kannst Du keinen Vorwurf machen. Die Batterie ist nicht BEIM WECHSEL ausgelaufen, sondern schon vorher.

Grundsätzlich können die Auswirkungen auf Platinen, die eine ausgelaufene Batterie hinterläßt, nicht zu hundert Prozent beseitigt werden. Es gibt Reinigungs- und Kontaktsprays für elektronische Bauteile/Platinen. Größter Anbieter auf dem Markt ist KontaktChemie (Kontakt 60/Kontakt 100/Kontakt WL etc.). Je nach dem, wie stark die Batterie ausgelaufen ist und welche Stellen der Platine damit benetzt wurden, ist eine "Reparatur" möglich. Manchmal nur noch eine gewisse Linderung. Es kommt auf den Einzelfall an. Die Reparatur ist eigentlich ein chemischer Reinigungsvorgang. Das ist viel manuelle Arbeit mit Reinigungsflüssigkeit und "Wattestäbchen" und Lupe. Von daher dürfte der Aufwand auf dieser kleinen Fläche hoch sein und der Preis für die Arbeit beim Uhrmacher recht hoch.

Ein weiteres Problem ist, wie Du schon richtig erkannt hast, ein neues Ziffernblatt. Ich denke nicht, dass Seiko oder einer seiner Konzessionäre Ziffernblätter aus 1981 rumliegen hat....

Die letzte Möglichkeit wäre eventuell -mit großem Fragezeichen- eine Reparatur bei Seiko direkt (einschicken). Allerdings sage ich Dir jetzt schon, dass das komplette Uhrwerk -falls das noch möglich ist- getauscht würde. Der Preis einer neuen Uhr wäre somit sicher.

Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
annam92
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2013, 13:34

Re: Batterie ausgelaufen

Beitrag von annam92 »

Mir hat das sehr geholfen! Danke ;)
xena1
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2013, 16:12

Re: Batterie ausgelaufen

Beitrag von xena1 »

Ich hatte ein ähnliches Problem..Jetzt werde ich klüger sein;)
rude
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2013, 16:34

Re: Batterie ausgelaufen

Beitrag von rude »

Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten