Ersatz Kautschuk Armband nur als Original?

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
marksf
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2013, 16:55

Ersatz Kautschuk Armband nur als Original?

Beitrag von marksf »

Grüezi, habe eine IWC engineer und suche ein Ersatzband (Kautschuk). Original-Ersatzband sagen und schreibe EUR 200.-. Das ist doch Wucher!

Es gibt ja diese handgemachten Leder Ersatzbänder im Internet.... Gibt es nicht jemand der welche aus Kautschuk/Silikon anbietet?
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Ersatz Kautschuk Armband nur als Original?

Beitrag von Arno »

Hallo "marksf",


wucher ist anders ! Bei einer Uhr, die preislich im Rahmen von mindestens 3.500 Euro daherkommt, kann ein hochwertiges Kautschukband auch schon mal 200 Euro kosten. Auch bei Kautschuk gibt es definitiv erhebliche Qualitätsunterschiede.

Ganz abgesehen davon, dass das Originalband wahrscheinlich am ehesten zur Uhr passt (und entsprechend signiert ist), ist die Freude an einem hochwertigem Silikon- oder Kautschukband wesentlich ausgeprägter und auch länger.

Aber, um Deine Frage schlussendlich zu beantworten, hier ist ein Link für Uhrenarmbänder die bei IWC -Uhren passen (zumindest technisch gesehen). Du musst nur die Bandanstoßbreite, also die Breite des Bandes an der Stelle wo es an der Uhr befestigt wird, wissen.....

http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhre ... r-IWC.html

Alternativ kann man auch zu einem Konzessionär für IWC gehen.
Wenn Du keinen weißt, hier kannste suchen..... http://www.iwc.com/de/handler/

Die Konzis schwatzen in der Regel nicht nur die Originalbänder auf, weil das keinen Sinn macht. Wenn mir das Originalband nicht gefällt, zaubert der auch ein von mir ausgewähltes an die Uhr !!!



Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
marksf
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2013, 16:55

Re: Ersatz Kautschuk Armband nur als Original?

Beitrag von marksf »

Danke Arno.
Die Webseite habe ich schon geprüft doch die haben nur die "normalen" Grössen. Meine IWC engineer hat eine spezielle Ausbuchtung oben... leider...
Ich sehe das ein von wegen Kautschuk Qualität doch die Materialkosten für den Gummi sind um EUR 1.- Die Hauptkosten entstehen durch die Herstellung der Injektions-Mulde. Doch die Kostet gemäss meinem Freund der R&D bei einer bedeutenden Uhrenmarke ist, unter 10000.-
Bei so einer gut verkauften Uhr, sicherlich in die Zehntausende kommt also noch 1.- dazu, macht 2.- So ein Gummiband ist dann nur noch Massenfertigung in China (nicht Swiss made)... Das Band ist also nach meiner Rechnung unter 4.- und der VP 200.-
Ich gehe deinem Tipp nach und melde mich bei ein paar IWC Händler... gute Idee...! Danke
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Ersatz Kautschuk Armband nur als Original?

Beitrag von Oxygen »

Hallo marksf,

Kautschuk ist nicht gleich Kautschuk zumindest bei Uhrenbändern. Da gibt es erhebliche Unterschiede in der Qualität und wenn du ein vermeintlich "Billiges" kaufst, kaufst du zwei mal. Ich kenne Leute, denen das passiert ist. Dann bist du letztendlich doch nicht zufrieden.

Bezüglich des Materialwertes habe ich so meine Zweifel. Bei der Herstellung eines Bandes fallen ja nicht nur Materielkosten an, sondern eine Menge anderer Kosten (Von der Entwicklung über entsprechende Maschinen bis zu sonstigen Produktionskosten).

Grüße
Oxygen
marksf
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2013, 16:55

Re: Ersatz Kautschuk Armband nur als Original?

Beitrag von marksf »

Da hast du recht mit weiteren Kosten. Verdient wird sicherlich genug daran :-)
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Ersatz Kautschuk Armband nur als Original?

Beitrag von Arno »

Hallo marksf,


ja glaubst Du denn, an der IWC währe die Gewinnspanne niedriger ?

Ein bisschen Stahl, maschinell gestanzt, gefräst, geformt und poliert. DIe Uhrwerke irgendwo im 10.000er Pack gekauft und eingebaut. Einige Uhrmacher, die die Werke nachjustieren und den Boden draufschrauben. Saphirglas (dazugekauft) einsetzen, FERTIG IST DIE NOBEL - UHR !

Glaubst du wirklich, dass ein Massenprodukt soviel Geld kostet in der "Herstellung" ?


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Ersatz Kautschuk Armband nur als Original?

Beitrag von jgobond »

jaja,
Ferrari fahren wollen aber über Spritverbrauch und Werkstattkosten jammern...
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Ersatz Kautschuk Armband nur als Original?

Beitrag von Arno »

:lol:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Antworten