Fortis Flieger Chronograph (defekt) bei Ebay

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
Piljack
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2012, 19:55

Fortis Flieger Chronograph (defekt) bei Ebay

Beitrag von Piljack »

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, von daher ein herzliches Hallo! :)

Seit ich vor ~12 Jahren meine erste Fortis gekauft habe, bin ich Fan dieser Marke. Besonders die Flieger Modelle haben es mir angetan. Ich habe eben eine Fortis Flieger Chronograph bei Ebay gesehen, die wahrscheinlich defekt zum Kauf angeboten wird. Der Zustand ist recht ordentlich, Gebrauchsspuren sind vorhanden. Mich würde interessieren welche Kosten auf mich zukommen würden, wenn das Uhrwerk defekt wäre? Verbaut ist ein ETA 7750. Ein Bekannter hat genau diese Uhr, ich finde, sie sieht einfach klasse aus. Für mich die Fliegeruhr schlechthin. Mittlerweile gibt es die Uhr in einer aktuelleren Version mit abgeänderter Drückergarnitur usw., allerdings kostet die auch neu knapp 1700,- Euro. Von daher spiele ich mit dem Gedanken eine Gebrauchte aufarbeiten zu lassen, falls preislich attraktiver.

Vielen Dank für eure Hilfe
Pille
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Fortis Flieger Chronograph (defekt) bei Ebay

Beitrag von Oxygen »

Hallo Piljack,

ein herzliches "Hallo" zurück und herzlich willkommen.

Ich schätze mal, über zwei Daumen gepeilt, ca. 150 bis 200 Euro, je nach dem, was gemacht wird. Ich würde mich aber auf jeden Fall vorher beim Uhrmacher erkundigen bzw. einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Ich kann deine Begeisterung für Fortis und speziell für Fliegenuhren verstehen, hab nämlich selbst eine.

Grüße
Oxygen
Dateianhänge
IMG_4133jpgscal.JPG
IMG_4133jpgscal.JPG (568.8 KiB) 7653 mal betrachtet
Piljack
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2012, 19:55

Re: Fortis Flieger Chronograph (defekt) bei Ebay

Beitrag von Piljack »

Hi Oxygen,

danke dir! 200,- Euro wären noch vertretbar. Einen Kostenvoranschlag machen zu lassen geht leider nicht, da ich nicht genau weiss was dran ist und ich die Uhr nicht habe. Letztens ging aber ein komplettes ETA für 250,- Euro über den Tresen... müsste dann halt noch eingebaut werden.

Viele Grüsse
Pille
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Fortis Flieger Chronograph (defekt) bei Ebay

Beitrag von Oxygen »

Hallo Pille,

das ist leider in deinem Fall ein bischen Blindflug (stark untertrieben :| ). Du kannst die erst schlaumachen, was eine Reparatur kostet, wenn's zu spät ist - wenn der Kauf bereits zustande kam.

Wenn du was Genaues weist, kannst du es ja mal hier posten. Würde mich interessieren.

Ich wünsch dir viel Glück.

Grüße
Oxy
Benutzeravatar
SchoeneKoblenz
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2012, 10:24
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Fortis Flieger Chronograph (defekt) bei Ebay

Beitrag von SchoeneKoblenz »

Kommt darauf an wo du die Reparatur machen lässt , bei Fortis direkt oder bei einem Uhrmacher. Bei Fortis direkt wirst du mit diesem Preis bei weitem nicht hinkommen, bis vor ein paar Jahren hatten wir die Marke noch im Verkauf deshalb kann ich das ganz gut beurteilen. Beim freien Uhrmachen kann das funktionieren, aber hier wird es eher etwas teurer werden, einen Chrono zu überholen kostet halt viel Zeit und die kostet halt.
Ich würde eher mal von 350 Euro ausgehen, dann liegst du auf der sicheren Seite.

Wenn jedoch Blatt oder Zeiger beschädigt sind muß die Uhr zu Fortis, die Firmen schicken meist nicht sehr gerne Ersatzteile raus.

Zur Uhr die ist ein sehr schönes Modell und wurde auch oft verkauft.
Viele Liebe Grüße aus Koblenz

Juwelier Schöne Team

http://www.juwelier-schoene.de
Antworten