Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von JLC »

Kommt drauf an wie alt die Mido ist....
Viele Grüße

JLC
Bernd
spukisputnik
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2017, 00:47

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von spukisputnik »

https://www. chrono24.de/mido/ocean-star-datoday-commander-8429--id5888804.htm

Ist genau die die ich auf der ersten Seite gepostet habe.
Baujahr ist keines angegeben neu finde ich sie für rund 8bis900€.

Grüße
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von JLC »

Der, Dein Preis ist o.k. für diese Uhr.
Viele Grüße

JLC
Bernd
spukisputnik
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2017, 00:47

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von spukisputnik »

So die habe ich jetzt mal bestellt..............

Jetzt habe ich entdeckt das man die Tudor Double Date in 42mm schon zu recht annehmbaren Preisen bekommt.
Wäre jetzt ein neueres Modell, jetzt die Frage an JLC was hältst du von der?

Grüße
spukisputnik
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2017, 00:47

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von spukisputnik »

So was in etwa

https://www. chronext.de/tudor/glamour/57000/9415

Ich muss jetzt mal hin machen sonst platz ich noch vor "Ich will haben"

Ausserdem habe ich am Mittwoch noch einen Termin im Pfandhaus, da gibt es wohl auch ein paar Uhren allerdings weiss ich noch nicht was für welche.
Auf was würdet ihr bei sowas achten? Nur mit Papieren oder hat man noch andere Möglichkeiten die Echtheit zu prüfen??

Grüße
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von JLC »

Punkt 1. Die Tudor sieht sehr gut. auch der Preis ist annehmbar.
Punkt 2. Bei Pfandhäuser aufpassen. Das sind auch nur Menschen und auch diese wissen nicht alles. Werden auch mal reingelegt was Uhren betrifft.
Am Besten ist, wenn Du einen Fachmann an Deiner Seite hast. Wenn möglich. Wenn nicht, die Uhr beim Konzi-Uhrmacher auf echtheit prüfen lassen. Die Echtheit sich vorher bestätigen lassen vom Pfandhaus.

Je nach Uhr gibt es schon Merkmale an denen man ein Fake erkennen kann. Dazu braucht es aber ein geschultes Auge.
Viele Grüße

JLC
Bernd
spukisputnik
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2017, 00:47

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von spukisputnik »

Hallo

Im Pfandhaus gab es nicht wirklich was.
Morgen sollte die Mido ein trudeln, meine erste Tudor beschäftigt mich nach wie vor.
Jetzt bin ich auf die Grantour Date gestoßen und die finde ich auch wirklich schick allerdings nur mit schwarzen Ziffernblatt.
Was haltet ihr denn von der hier https://www. chrono24.de/tudor/grantour-date-20500n--id5732326.htm

Grüße
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von JLC »

Moin,
der Händler ist bekannt und gut.

Die Uhr sieht gut aus. Gute Ablesbarkeit der Zeit, gute Zeigerlänge, Box & Papiere vorhanden, der Preis ist annehmbar.
Viele Grüße

JLC
Bernd
spukisputnik
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2017, 00:47

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von spukisputnik »

Danke JLC

Ich habe mich gestern mal versucht ein bisschen einzulesen bezüglich der veredelten eta werken.
So ein bisschen etwas konnte ich nachlesen, vor allem über das standard 2824 und die verschiedenen Qualitätsstufen Standard, Elabor'e, Top und Chronometr'e. Also falls ihr Tipps für mich habt wo ich mich über Tudor, ETA und im Allgemeinen über "Haute Horlogerie" informieren kann...
Die Tudor Grantour habe ich jetzt angefragt. Vielleicht wird es ja was.

Grüße
spukisputnik
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2017, 00:47

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von spukisputnik »

Die Gran Tour Date ist es jetzt geworden.
Kann es gar nicht erwarten bis die da ist.
Wahrscheinlich habe ich jetzt viel zu schnell zugeschlagen aber wenn es die aller erste Investition in eine Uhr ist darf man auch ungeduldig sein.

Grüße
Benutzeravatar
oppa tictac
Beiträge: 628
Registriert: 24.02.2007, 07:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von oppa tictac »

ja,ja das mit der Ungeduld kenne ich :oops:
gruss mike
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von JLC »

Super....ne Tudor. :thumbup:

Also, wie gesagt; Tudor ist die Schwester, mittlerweise doch sehr eigenständig, von Rolex.

Tudor kauft teilweise Werke zu, und das sind ETA-Werke in Chronometer-Qualität.
Außerdem veredelt Tudor dann die Werke noch. Tudor verpasst den ETA-Werken eine eigene Feinregulierung.

Tudorwerk (Basis ETA 2834-2) mit besserer Feinregulierung.
Bild

Das 2834-2 in normaler Ausführung.
Bild
Viele Grüße

JLC
Bernd
spukisputnik
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2017, 00:47

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von spukisputnik »

Danke für die kompetente Aufklärung

Wist ihr ob ich die Seriennummer der Uhr dann auf Echtheit prüfen lassen kann?
Irgendwie bin ich da jetzt schon ein bisschen Unsicher da es ja die erste Tudor ist?

Grüße
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von JLC »

Moin,
eine sichere Quelle ist das A und O.

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber Heute wird alles gefälscht, auch die Seriennummer und die Ref.Nr. einer Uhr.

Hier ein paar Infos zur Seriennummer: http://www.tudor-passion.com/tech-info/tudor-serial-numbers/

Willst Du völlig sicher sein, dann muss die Uhr geöffnet werden. Am Werk erkennt man Fälschungen recht schnell.
Wenn Du einen guten Konziuhrmacher an der Hand hast....das Ganze dauert 5 Minuten, und ggf. € 10,00 für die Kaffeekasse.
Viele Grüße

JLC
Bernd
spukisputnik
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2017, 00:47

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von spukisputnik »

Ich
finde man sieht schon alleine an der Beschaffenheit der Oberflächen an den 2 Bildern den Unterschied.
Wobei JLC immer sagt Tudor würde die ETA Standardkaliber noch Überarbeiten.
Ich habe gehört das würde stimmen allerdings werden die ganzen Verfeinerungen schon von ETA im ETA Werk ausgeführt.Und Tudor schalt dann "nur noch ein"

Meine Suche nach meiner Uhr hat mir ja einiges Aufgezeigt und ich bin mir sicher das eine Tudor für mich eine gute Wertanlage ist bzw. ich für mein Geld bei Tudor das Maximum an Uhr bekomme.
Ich glaube jetzt nicht das so eine Standard Kaliber wie die Gran Tour Date eine Wertsteigerung erfährt aber die Marke ist ziemlich im kommen.
Vor allen die Uhren mit dem Tudor Werkskaliber ala MT5602,MT5612,MT5621 sind sehr schöne Wert stabile Uhren.
Und so eine Tudor Pelagos würde mir sehr gut gefallen und wird früher oder später auch den Weg zu mir finden.
Allerdings ist mir auch aufgefallen das die große Schwester Marke von der Verarbeitung und Qualität da noch einmal einige Größen über Tudor steht.
Ich habe leider keine Realen Uhren vor mir aber wenn ich so die Bilder vergleiche ist das einfach auffallend für mich das die Rolex Uhren immer eine Stufe Wertiger aussehen.
Ich freue mich riesig auf meine erste Tudor und frage mich jetzt schon was das nächste Projekt wird.

Grüße
Antworten